Referenten

Unsere Referentinnen, unsere Referenten

Auferkorte-Michaelis, Nicole; Dr. phil.; zertifizierte hochschul- und schreibdidaktische Moderatorin, Multiplikatorin im Netzwerkprogramm „Lehre hoch n“ der Alfred Toepfer Stiftung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Professionalisierung und Konzeptentwicklung für Studium, Lehre und Wissenschaftskarriere, die Implementierung von Diversitätsperspektiven in der Lehr- und Studienqualitätsentwicklung, hochschuldidaktisches Coaching und Institutional Research. Derzeit ist sie kommissarische Geschäftsführerin des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen und seit 2012 in der Projektleitung des „Zentrums für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW“ (www.komdim.de) tätig.

Baldus, Niko; Wissenschaftlicher Angestellter im Bereich eLearning, Universität Mannheim.

Bätge, Ingmar; Dozent, Trainer, Softwareentwickler in Stuttgart

Belgardt, Simone; M.A.; Hochschuldidaktik sowie Koordination und Training beim Mentoring-Programm X-Ment im Team Qualifizierung wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Personalentwicklung und Berufliche Ausbildung (PEBA) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Bett, Katja; Dr.; Beratung und Training zu digitalen Lernformaten, geschäftsführende Gesellschafterin der CLC GmbH und Inhaberin von //didacticdesign.

Blank, Tobias; Dipl.-Soz.; Leiter der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der Technischen Universität Darmstadt, Dozent für digitale Kommunikation, Visualisieren und Projektmanagement

Braun, Thorsten; Dipl.-Soz.; Hochschuldidaktik und Tutor/-innenqualifizierung, Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Fachbezogene Hochschuldidaktik, Wissenschaftstheorie, Interdisziplinäre Lehre, Mediation im Wissenschaftsbetrieb.

Bulmann, Ulrike; Dr.; Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehre und Lernen der Technischen Universität Hamburg-Harburg; Hochschuldidaktische Schwerpunkte: Workshops und Praxisprojekte zur Einführung und Umsetzung forschungsbezogener Lehre und Forschendem Lernen, Lehrveranstaltungsanalysen.

Centeno Garcia, Anja; Dr.; Freiberufliche Kommunikationstrainerin und Dozentin für Hochschuldidaktik.

Chur, Dietmar; Dipl.-Psych.; Gründer und Leiter der Abteilung Schlüsselkompetenzen an der Universität Heidelberg; Psychologischer Organisationsberater, Trainer und Coach.

Degenhardt, Marion; M.A.; akademische Mitarbeiterin im Zentrum für Weiterbildung und Hochschuldidaktik der Pädagogischen Hochschule Freiburg sowie freiberufliche Beratungs- und Referentinnentätigkeiten in öffentlichen und privaten Bildungsinstitutionen und sonstigen Einrichtungen. Hochschuldidaktische Schwerpunkte: Moderation, Portfolioarbeit, Vielfalt als Lernchance.

Eckstein, Wiebke; Diplom-Sprecherin/ Sprecherzieherin; Selbstständige Trainerin mit Schwerpunkt Stimme, rhetorische Kommunikation, sowie Artikulation, u.a. Dozentin an der Hochschule für Musik Karlsruhe

Eggensperger, Petra; MA (Sussex); Mitarbeiterin in der Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universität Heidelberg, Trainerin und Coach, Weiterbildung in Einzel- Gruppen- und Organisationsberatung.

Ehlail, Fadja; M.A.; freiberufliche Trainerin, Beraterin und Coach (www.com-across.de), Ausbildungen in systemischem Coaching, Interkulturellem Training und Beratung, Hochschuldidaktik, Train-the-Trainer und köperorientiertem Coaching. Schwerpunkte: Adressatenorientiert Lehren, Motivation in der Lehre, Beraten und Coachen in der Lehre, Präsentation, Kommunikation, Train-the-Trainer, Interkulturelle Kompetenz und Diversity Training.

Estner, Cornelia; Dr.; Leitung der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik und Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Hochschuldidaktik im Rahmen von UULM PRO MINT & MED an der Universität Ulm

Fausel, Andrea; Dr.; stellv. Leiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen; freiberufliche Online-Tutorin

Fernández Ammann, Eva Maria; M.A.; freiberufliche Trainerin und Moderatorin für Hochschuldidaktik und Interkulturelle Kommunikation

Fey, Carolin; M.A.; Germanistik und Allgemeine Rhetorik, Geschäftsführende Gesellschafterin der FrauenKolleg GmbH, Trainerin und Coach für Rhetorik und Kommunikation, Konfliktmanagement, Stress- und Burnout-Prophylaxe, Teamentwicklung und Führungskräftetraining; Ausbildungen in Transaktionsanalyse, Systemischer Organisationsentwicklung sowie Trauma- und Stressbewältigung.

Fischer, Michael; Dr.; Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Freiburg (Lehrbeauftragter). Lehrtrainer für Hochschuldidaktik, Berater und Trainer in Wirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit.

Fischer, Peggy; Dr.; Beratung, Coaching, Training für Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Hochschulen und für Privatpersonen; Schwerpunkte: Zeitmanagement & Arbeitsorganisation, Stressbewältigung & Gesundheitsförderung, Kommunikation & Gesprächsführung, Bewerbung & Laufbahnberatung

Fliegl, Lena; M.A.; Mitarbeiterin des Zentrums für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart. Arbeitsschwerpunkt: Schreibdidaktik.

Forster, Ulrich; Dipl.-Päd.; Universität Hohenheim, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Kommunikations-, Informations- und Medienzentrums (KIM), Referent für E-Learning.

Frei, Rosita; M.A.; Leitung Diversitätsorientiertes Schreibzentrum, Eberhard Karls Universität Tübingen. https://www.uni-tuebingen.de/einrichtungen/verwaltung-dezernate/ii-studium-und-lehre/schreibzentrum.html

Frölich-Steffen, Susanne; Dr.; Politikwissenschaftlerin und freiberufliche Trainerin für Rhetorik und Hochschuldidaktik, www.rede-schulung.de.

Gawlitzek, Ira; Dr.; Akademische Oberrätin in der anglistischen Linguistik der Universität Mannheim, Trainerin und Moderatorin, Landeslehrpreisträgerin.

Geissler, Gerhard; Dr.; Trainer am ZHD der TU Clausthal, Senior Lecturer am Institut für Wirtschaftspädagogik, Lehrbuchautor für Betriebswirtschaftslehre und Case Studies.

Gerds, Michaela; Dipl.-Päd.; Teamleiterin Didaktikzentrum Hochschule Esslingen, freiberufliche Trainerin und Gesellschafterin von methodium, www.methodium.de

Günther, Erik; RA; Fachanwalt für Bildungsrecht, Berufsrecht und Beamtenrecht, RAEG, Oldenburg, Berater des hlb Hochschullehrerbund e.V.-Bundesvereinigung.

Halseband, Manuel; Dipl.-Päd.; wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen, Fortbildungsprogramm für Tutoren und Mentoren.

Hanke, Ulrike; PD Dr.; Privatdozentin für Erziehungswissenschaft, langjährige Dozentin für Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik an verschiedenen Hochschulen und (Hochschul-)Bibliotheken im In- und Ausland.

Hauenschild, Wilfried; Prof. Dr.; Professor i. R. für Informatik an der Universität Paderborn. Freiberuflicher Hochschuldidaktiker, Geschäftsführer der Edu&Consult GmbH. Seit mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Durchführung hochschuldidaktischer Weiterbildung (Schwerpunkt: Veranstaltungen mit großer Zahl von Teilnehmenden) und neuerdings auch in der Beratung von Lehrenden.

Haynberg, Valerié; M.A.; Hochschuldidaktik und Tutorenqualifizierung, Personalentwicklung und Berufliche Ausbildung (PEBA) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Heß, Katrin; Dipl.-Inform.; Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik (HDZ) und  Tutor*innenqualifizierung bei der Personalentwicklung und Beruflichen Ausbildung (PEBA) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Hiltmann, Stephanie; Dr.; Bildungsreferentin und Hochschuldidaktikerin am Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik (ZHW) der Universität Regensburg. 

Hoffmann, Friederike; Dipl. Päd.; Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Hohenheim, zuständig für den Arbeitsbereich Mediendidaktik/E-Learning/Mobile Learning. Arbeitsschwerpunkte: Organisation und Durchführung hochschuldidaktischer Schulungen sowie Beratung zum Thema Mediendidaktik/E-Learning.

Holstein, Sarah; Dipl.-Psych.; E-Learning Beraterin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Ansprechpartnerin für die Entwicklung und Umsetzung von medienunterstützten Lehrszenarien mit den Schwerpunkten ILIAS, Videoproduktion/MOOCs und Clicker-Einsatz. 

Hübler, Michael; Dipl.-Päd.; freiberuflicher Trainer, Coach, Mediator und Berater. Schwerpunkte im Bereich Persönlichkeitsentwicklung: Emotionale Kompetenzen, Konfliktmanagement und Führung. Schwerpunkte im Bereich Organisationsberatung: Wissens-, Konflikt-, Innovations- und Changemanagement.

Jordan, Petra; M.A.; Referentin für Lehre und Studium an der Fakultät I - Geistes- und Bildungswissenschaften der TU Berlin und Leiterin der dazu gehörenden Prüfungsausschüsse; seit 20 Jahren in der hochschuldidaktischen Weiterbildung (Schwerpunkt Prüfungen) tätig.

Kaiser, Karin; Dr.; Kliniken des Landkreises Göppingen GmbH, Leiterin des Instituts für Fort- und Weiterbildung, bis Mai 2005 regionale Koordinatorin des HDZ, Lehrbeauftragte der Universität Tübingen.

Karagiannakis, Evangelia; Linguistin und Sprachdidaktikerin, Diversity-Trainerin, Expertin für Themenzentrierte Interaktion u.a.; freie Trainerin in der (fächerübergreifenden) Aus- und Weiterbildung von Lehrenden weltweit

Kaufmann, Dorothea; Dr.; Studienkoordinatorin und Dozentin für die Studiengänge Pharmazie und Molekulare Biotechnologie an der Universität Heidelberg, Preisträgerin des Ars-legendi-Fakultätenpreises Mathematik und Naturwissenschaften 2016

Kemper, Marita; Dipl.-Päd.; Geschäftsführerin bbb consult Dortmund, Organisations- und Lernberaterin, Trainerin, Coach

Klein, Christiane; M.A.; Erziehungswissenschaftlerin, Mitarbeiterin der Abteilung Hochschuldidaktik der Albert-Ludwigs-Universität im Projekt "Kompetenzbasierte Lehrmodelle" (Qualitätsoffensive Lehrerbildung), freiberufliche Trainerin im Bereich Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement, Erste Hilfe-Ausbilderin.

Klink, Katrin: M.A.; Leiterin Abteilung für wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Leiterin Stabstelle Diversity Management  bei  der Personalentwicklung  und Berufliche Ausbildung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Kneule, Kai; M.A.; wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen.

Kröber, Edith; Dr.; Head of the Centre for Higher Education and Lifelong Learning, University of Stuttgart. Her focus in practice and research are educational and organizational development, lifelong learning, evaluation and leadership in higher education institutions.

Kunz, Dorothea; Dr.; Mitarbeiterin der Stabsstelle Qualitätsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Lehrbeauftragte an der Universität Tübingen und freiberufliche Referentin zu didaktischen Themen in öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen, insbesondere im Bereich Hochschuldidaktik. Thematische Schwerpunkte: Stoffreduktion, kompetenzorientiertes Prüfen und interkulturelle Kommunikation.

Lamsfuß, Thomas; marenas consulting GmbH (Trainer und Coach), Experte für Personalentwicklung und Change Management, systemischer Coach.

Lenges, Nathalie; M.A.; Sprechwissenschaftlerin, Weiterbildung für wissenschaftliche Mitarbeiter/innen (Schwerpunkt Hochschuldidaktik) in der Personalentwicklung und Beruflichen Ausbildung (PEBA) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Lerche, Thomas; Dr.; akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte sind unter anderem: Leistungsbeurteilung und pädagogische Diagnostik, Planung und Umsetzung von kompetenzorientierten E-Assessments (Fragengenerierung, Prozessablauf, Auswertungssoftware), Aktivierung von Lernprozessen.

Lidl, Eva-Maria; Dipl.-Päd.; Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Hohenheim. Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Hochschuldidaktik, Curriculumentwicklung, hochschuldidaktische Beratung.

Linde, Frank; Prof. Dr.; Professor für Wirtschaftswissenschaften, insbesondere Informationsökonomie, am Institut für Informationswissenschaft der FH Köln. LernCoach, Ausbildung zum Kommunikationsberater (Schulz von Thun, Institut für Kommunikation). Multiplikator im Weiterbildungs- und Netzwerkprogramm zur Entwicklung der Hochschullehre „Lehren – Impuls zur wissenschaftlichen Lehre“ (Alfred Toepfer Stiftung). Hochschuldidaktischer Mentor der FH Köln und Sprecher des Mentorenarbeitskreises des Netzwerks Hochschuldidaktische Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen (hdw-nrw). Seit 2012 ist er in der Projektleitung des „Zentrums für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW“ (www.komdim.de) tätig.

Linke, Sandra; Dr.; Dozentin, Trainerin und Mitbegründerin des International Centers für Innovation in Education (ICIE): www.icieconference.net

Loewe, Simone; M. A.; Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Stuttgart im Hochschuldidaktikzentrum (HDZ) Baden-Württemberg, Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart.

Lorenz, Stefanie Maria; Dipl.-Päd.; Mitarbeiterin in der Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universität Heidelberg, Trainerin und Coach, Weiterbildung zum Systemischen Coach.

Lorson, Heiko; Dr.; Partner bei marenas-consulting, Associate Consultant mit den Fokusbereichen Human Resource Management und Business and People Integration Management.

Maier, Martin; Diplom-Theologe; freier Projektberater, Coach, Konfliktmoderator mit Lehrauftrag an der Freien Universität Berlin und der Universität Jena. www. martin-maier.info

Müller, Annegret; Prof.; Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart. Professorin für Sprechkunst

Mürmann, Martin; Dipl.-Soziologe und Hochschuldidaktiker, Kassel. 1996-2009 Koordinator der Hochschuldidaktik der Universität Paderborn; 2008-2010 Hochschuldidaktik der Uni Kassel. Seit Jahren freiberufliche hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung an zahlreichen Hochschulen

Ó Tuama, Séamus; Dr.; is Head of Adult Continuing Education and a senior lecturer in the Department of Government at University College Cork, Ireland. His primary research focus is on respect, recognition and human rights.

Ottenbacher, Tanja; Dipl.-Hdl.; Leiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik, der Abteilung für Tutorentraining und Mediendidaktik der Universität Hohenheim.

Paulmann, Esther; Dipl.-Psych.; Referentin der Vizepräsidentin für Lehre, Universität Erlangen-Nürnberg, Projektleiterin des Qualitätspakt Lehre Projektes 'QuiS', Dozentin mit Arbeitsschwerpunkt medienunterstützte Lehre.

Pawelleck, Anja; Dipl. Psych.; wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Hochschuldidaktik der Universität Zürich mit Zuständigkeit für das didaktische Zertifikatsprogramm „Teaching Skills“ und das CAS Hochschuldidaktik.

Pfankuch, Emily; Studium der „Sprechkunst und Kommunikationspädagogik“, Examen zur staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin.

Pommerening, Mihaela; Dipl.-Päd.; wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen

Probst, Karin; Zert. Business Coach FU Berlin, Gründung und Vorstand KompetenzNetz Burnout Ulm.

Pullin, Patricia; Prof. Dr.; Head of English and Academic Co-ordinator for International Relations, School of Management and Engineering – Vaud, University of Applied Sciences, Western Switzerland. Schwerpunkt: Teaching in English/English as a lingua franca.

Pupak-Gressler, Anne; Diplom-Betriebswirtin, Erwachsenenbildung M.A.; sowie systemischer Coach. Heute als selbständige Trainerin und Coach tätig sowie im Deutschen Roten Kreuz. Ehemalige Leitung der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik in Karlsruhe.

Qekaj, Avni; M. A.; Hochschuldidaktik und Tutor/-innenqualifizierung, Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Hochschuldidaktische Grundlagen, Feedback und Evaluation, Lehrcoaching.

Rapp, Sonja; M.A.; Mitarbeiterin im Bereich Hochschuldidaktik, Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Hochschuldidaktik, hochschuldidaktisches Coaching und Beratung, Methodeneinsatz in der Lehre.

Reiber, Karin; Prof. Dr.; Professorin für Erziehungswissenschaft/Didaktik an der Hochschule Esslingen und Didaktikbeauftragte. Arbeitsgebiete: berufliche und pädagogische Kompetenzentwicklung, Bildung durch Wissenschaft.

Richter, Regine; Dipl.-Päd.; Leiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen, Erwachsenenbildnerin, Ausbildung (Diplom) in Themenzentrierter Interaktion  (Ruth Cohn Institute for TCI international).

Roos, Nikolaus; Dipl.-Geogr.; wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen, theaterpädagogischer Spielleiter (BuT), Studium der Erwachsenenbildung

Roth, Tiana; M.A.; Pädagogin, freiberufliche Beraterin & Trainerin; seit 1991 Lehrbeauftragte und seit 2002 in der Hochschuldidaktik als Dozentin tätig; www.tianaroth.de.

Rummler, Monika; Dr.;  Wissenschaftliche Weiterbildung der ZEWK - Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation der TU Berlin, zuständig für das Weiterbildungsprogramm für das wissenschaftliche Personal der TU Berlin, Programmschwerpunkte: Hochschuldidaktik, Forschungsmanagement, Wissenschaftskommunikation, Arbeits- und Managementtechniken

Schanne, Sita; Dr.; Mitarbeiterin in der Abteilung Schlüsselkompetenzen, Universität Heidelberg; Lehrbeauftragte am Institut für Soziologie, Universität Heidelberg

Schaper, Niclas; Prof. Dr.; Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn. Wissenschaftlicher Leiter der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik sowie Mitglied des Leitungsteams zum Qualitätspakt Lehre Projekt an der Universität Paderborn. Verfasser zweier Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre und zu Handreichungen zum kompetenzorientierten Prüfen für die Hochschulrektorenkonferenz (HRK nexus). Vielfältige Erfahrungen bei der Moderation hochschuldidaktischer Workshops insbesondere zu Themen der Kompetenzorientierung in der Lehre.

Scherfer, Marlene; M. A.; Mitarbeiterin der Stabsstelle Qualitätsentwicklung, Arbeitsbereich Evaluation an der Universität Stuttgart.

Schostok, Patrizia; Dipl.-Päd.; Hochschuldidaktik und Tutorenqualifizierung, Personalentwicklung und Berufliche Ausbildung (PEBA) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Schumacher, Eva-Maria; Dipl. Pädagogin; Supervisorin, Lehrtraininerin und Lehrcoach (DVNLP), Großgruppenmoderatorin. Seit 1994 im Bereich der Personalentwicklung und Hochschuldidaktik tätig (u.a. TUB Braunschweig, hdw-nrw). 2002 Gründung von constructif- Institut für konstruktives Arbeiten, Leben. Lernen. Arbeitsschwerpunkte sind Kompetenzorientiert Lehren, Lerncoaching und Lernwiderstand.

Sexauer, Andreas; Dipl.-Ing. (FH); E-Learning Berater am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Ansprechpartner für den Einsatz digitaler Medien in Lehrszenarien mit den Schwerpunkten Videoproduktion/MOOCs, eBooks, mobile Endgeräte und Web 2.0.

Stricker, Mirjam; M.A.; Wiss. Mitarbeiterin Personalentwicklung und Berufliche Ausbildung am KIT, Bereich Hochschuldidaktik. Schwerpunkte: Programm „Start in die Lehre“, Nachbereitung Lehrveranstaltungsevaluation, Diversitätsgerechte Lehre.

Tiefenbacher, Mareike; Dr.;  Dozentin für Psychologie und Propädeutik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Standort: Heidenheim

Topan, Angelina; PD Dr.; Institut für Personalentwicklung und Coaching, Freiburg. Habilitierte Politologin, Diplom-Volkswirtin, Hochschuldidaktikerin, zertifizierte Trainerin und systemisch lösungsorientierter Coach sowie Lehrbeauftragte. Arbeitsgebiete: Führungskräftetraining, Coaching, Personalentwicklung.

Tümmers, Birgit; Leiterin des Dezernats Studium, Lehre und Internationales an der Universität Ulm.

Vode, Dzifa; Diplom-Übersetzerin (FH), Leiterin des Schreibzentrums der Technischen Hochschule Nürnberg, hochschuldidaktische Trainerin mit dem Schwerpunkt Schreibdidaktik, Lehrbeauftragte, Schreibtrainerin und Schreibberaterin

Wagner,Felix; wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Ulm; Institut für Psychologie und Pädagogik.

Waldau, Anke; Referentin für Hochschuldidaktik im Academic Staff Development an der Universität Konstanz. Mehrjährige Erfahrung im Veranstaltungsmanagement sowie in der Planung und Durchführung universitärer Lehre.

Weil, Markus; Prof. Dr.; Leiter Produktebereich institutionelle Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule FHNW (Fachhochschule Nordwestschweiz), Dozent für Berufsbildung, Weiterbildung und Hochschuldidaktik. Schwerpunkt: Teaching in Englisch, Supervising Students

Weiling, Lesley-Anne; comes from Ireland and is graduate of Queens University Belfast. She began her career in the IT industry in London. As a senior manager, she often had to give presentations to multicultural teams and large audiences. Her role involved mentoring junior team members and coaching them to deliver successful presentations. Now she has focused on her passion of training and coaching people in their English communication and presentation skills.

Werren, Christoph; Schauspieler und Sprecher; freiberuflicher Referent für Rhetorik, Vortragstechnik, Körpersprache und Stimme. Einzelberatung in Stimme, Sprechen, Rede.

Wilhelm, Matthias; Dr.; Leiter der Abteilung für Studienangelegenheiten und stellvertretender Kanzler der Universität Hohenheim.  Dozent für Privatrecht und Verwaltungsrecht, insbesondere Prüfungsrecht. 

Wolf, Simon; M.A.; selbstständiger Berater, Trainer und Coach / zertifizierter Trainer und Berater (BDVT) und Lehrbeauftragter mehrerer baden-württembergischer Hochschulen – Themenschwerpunkte Kommunikation, Präsentation, Didaktik, Selbstorganisation.

Zöllner, Maxi; staatlich geprüfte Gesangspädagogin, freiberufliche Kommunikationstrainerin mit den Schwerpunkten Stimme, Sprechen, Körpersprache und Projektpräsentation.