Referenten

Unsere Referentinnen, unsere Referenten

Alpers, Susanne; Lehrerin, Supervisorin / Coach (DGsV), Organisationsentwicklungsberaterin und Visualisiererin. Coaching von Führungskräften u.a. im Gesundheitswesen und in NGOs sowie Inhouseangebote für verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Visualisierung u.a. in der Beratung, Moderation und Prozessbegleitung. Arbeitsschwerpunkte: Entwicklung von Sprachförderkonzepten für Berufliche Schulen, Supervision von Teams u.a. in Schulen oder in der Flüchtlingsarbeit, Organisationsentwicklung von schulischen Teilprojekten.

Al-Kabbani, Daniel; Dipl.-Psych., Hochschuldidaktiker und freiberuflicher Trainer; Paderborn. 

Baetge, Ingmar; Dozent, Trainer, Softwareentwickler in Stuttgart

Beier, Beata; Dipl. Päd., Systemische Beraterin und Trainerin; seit 1996 freie Journalistin beim SWR und seit 2016 an der DAA als Dozentin tätig; seit 2017 Promotion an der Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft.

Braun, Thorsten; Dipl.-Soz., Hochschuldidaktik und Tutor/-innenqualifizierung, Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Fachbezogene Hochschuldidaktik, Wissenschaftstheorie, Interdisziplinäre Lehre, Mediation im Wissenschaftsbetrieb.

Bremer, Claudia; Diplom-Volkswirtin MBA; Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Psychologie des Lehrens und Lernens im Erwachsenenalter an der Universität Frankfurt. Expertin für E-Learning. Beratung von Lehrenden, Unternehmen und Bildungseinrichtungen rund um den Ein-satz digitaler Medien in Lernprozessen, bei der Konzeption und Umsetzung von E-Learning-Szenarien und -Strategien. Von 2009 bis 2014 Geschäftsführerin von studi-umdigitale, der E-Learning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Mitglied in zahlreichen Gremien und im Vorstand der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft und im Hochschulforum Digitalisierung. Arbeitsschwerpunkte: E-Learning, Medienkompetenz und Organisationsentwicklung. 

Bross, Martina; Dr., Referentin wissenschaftlicher Nachwuchs an der Graduiertenakademie der Universität Tübingen. Weiterbildung zur Kursleiterin „Gute wissenschaftliche Praxis“.

Budde, Tanja; M.A., Projektmitarbeiterin Diversitätsorientiertes Schreibzentrum, Eberhard Karls Universität Tübingen.

Bührer, Wolfgang; Dr.; Physiker, Dozent an der Pädagogischen Hochschule Zürich sowie Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz (HTWG). Langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Lehrpersonen für die Sekundarstufe I zu den Bereichen Fachinhalt Physik, Fachdidaktik Physik sowie Bereichsdidaktik Naturwissenschaften sowie in der Ausbildung von Ingenieuren in Physik. Arbeitsschwerpunkte: Fachdidaktik Physik, Einsatz von Computer- und Internettechnik im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I sowie in der Tertiärlehre.

Centeno Garcia, Anja; Dr.; Freiberufliche Kommunikationstrainerin und Dozentin für Hochschuldidaktik.

Drammeh, Sonja; Master of Arts, Lehrerin und Beratungslehrkraft

Eggensperger, Petra; MA (Sussex), Mitarbeiterin in der Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universität Heidelberg, Trainerin und Coach, Weiterbildung in Einzel- Gruppen- und Organisationsberatung.

Emmler, Oliver, Dr; Agile Coach und Advanced Scrum Master. Seit mehr als 15 Jahre setzt er agile Methoden in den Bereichen Medizin, Wissenschaft, Softwareentwicklung und Katastrophenschutz ein. Für seine Kunden kombiniert er sein Wissen um systemische Organisationsentwicklung um Veränderungen in Organisationen und Team mit agilen Methoden um erfolgreich umzusetzen. Im Rahmen von mehreren Lehraufträgen an Hochschulen in München und Santiago de Chile vermittelt er sein Wissen über die Führung von Teams und modernes, agilen Projektmanagement an Studierende von Masterstudiengängen.

Estner, Cornelia; Dr. Leitung der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik und Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Hochschuldidaktik, ZLEMM - Zentrum für Lehrentwicklung in den MINT-Fächern und Medizin der Universität Ulm

Everke Buchanan, Stefanie; Dr., Kulturanthropologin, Mitbegründerin und Co-Leiterin des Schreibzentrums der Universität Konstanz. Forschung zu Bilingualismus und Bikulturalismus; Promotion an der Monash University (Australien); wissenschaftliche Mitarbeit und Lehrtätigkeiten an der Universität Konstanz und der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Arbeitsschwerpunkt: Entwicklung von Lehreinheiten, Koordination der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, akademisches Schreiben auf Englisch, Forschung zu Schreibkompetenzförderung.

Fausel, Andrea; Dr., stellv. Leiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen; freiberufliche Online-Tutorin.

Fey, Carolin; M.A., Allgemeine Rhetorik und Germanistik, Geschäftsführende Gesellschafterin der FrauenKolleg GmbH, Trainerin und Coach für Rhetorik und Kommunikation, Umgang mit Lampenfieber und Stress, Konfliktmanagement, Führungskräfte- und Teamentwicklung, Ausbildungen in Transaktionsanalyse, Energetischer Psychologie und Systemischer Beratung und Organisationsentwicklung.

Fischer, Anita Maria; M.A., Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Pädagogik.

Forster, Ulrich; Dipl.-Päd., Mitarbeiter der Universität Hohenheim, Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum (KIM), Referent für E-Learning.

Frank, Cornelia; Dr. phil., Lehrpersönlichkeits- & Business-Coach für Humboldt reloaded, Universität Hohenheim, zuvor langjährige Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen.

Frei, Rosita; M.A., Leiterin Diversitätsorientiertes Schreibzentrum, Eberhard Karls Universität Tübingen. 

Frölich-Steffen, Susanne; Dr., Didaktik- und Kommunikationsberaterin. 1998 – 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Geschwister-Scholl-Institut der Ludwig-Maximilian-Universität München.

Gawlitzek, Ira; Dr.; Akademische Oberrätin in der anglistischen Linguistik der Universität Mannheim, Trainerin und Moderatorin, Landeslehrpreisträgerin.

Griesinger, Diana; Studium der Geographie, Anglistik und Politikwissenschaft in Heidelberg; seit 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Humangeographie am Geographischen Institut der Universität Heidelberg mit den Forschungsschwerpunkten Sprache, Medien und Postkolonialismus. Langjährige Erfahrung als Dozentin zu Themen rund um Selbst- und Fremdbilder, Macht und Wissen (Seminare, Exkursionen, Workshops) sowie als Co-Autorin des Kolonialgeschichtlichen Stadtrundgangs durch Heidelberg (schwarzweiss e.V., Heidelberg). Seit 2006 zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Hochschuldidaktik und Schlüsselkompetenzen.

Gromes,Roland; Dr. rer. nat., Studium der Biologie und anschließende Promotion an der Universität Heidelberg. Dr. Gromes lehrt und forscht am Center for Organismal Studies Heidelberg (COS). Seit 2010 Lehrkoordinator am COS.

Hanke, Ulrike; PD Dr., Erziehungswissenschaftlerin; Dozentin, Autorin. Langjährige Erfahrung in der Hochschuldidaktik und Autorin hochschuldidaktischer Veröffentlichungen. Arbeitsschwerpunkte: Lehrveranstaltungen planen, durchführen, evaluieren, kompetenzorientiert prüfen.

Hansen, Jan; Recht in Neuen Medien.

Hars, Olaf; Dr.; Humanbiologe; Trainer, Systemischer Business Coach, Berater für wissenschaftliche Forschung. Langjährige Erfahrung als selbstständiger Kooperationspartner für universitäre Einrichtungen, Bildungseinrichtungen, Forschungsinstitutionen und private Auftraggeber. Arbeitsschwerpunkte: Wissenschaftliche Methodik empirischer Forschung, Rhetorik in der Wissenschaft, Promotions-Coaching, Karriereplanung, Führungskräfteentwicklung und Teamentwicklung.

Hoffmann, Friederike; Dipl.-Päd., Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Hohenheim, zuständig für den Arbeitsbereich Mediendidaktik/E-Learning. Arbeitsschwerpunkte: Organisation und Durchführung hochschuldidaktischer Schulungen sowie Beratung zum Thema Mediendidaktik/E-Learning.

Huber, Christoph; Päd., Organisationsentwickler, Berater, Lehrbeauftragter an der Universität Tübingen und der internationalen Bodensee Hochschule, Lehrbeauftragter für Themenzentrierte Interaktion (Ruth Cohn Institut int.), Transaktionsanalytiker und Supervisor (DGTA).

Imad, Mays; Dr., a neurobiologist who teaches at Pima Community College and is a researcher at the University of Arizona, USA.

Kaiser, Karin; Dr., ALB FILS KLINIKEN, Leiterin des Instituts für Fort- und Weiterbildung, bis Mai 2005 regionale Koordinatorin des HDZ.

Ketelhut, Klemens; Dr., studierte Volkswirtschaftslehre, Rehabilitationspädagogik und Soziologie und ist im Verbundprojekt Heidelberg School of Education an der Universität Heidelberg als akademischer Mitarbeiter für den Bereich Inklusion zuständig. Zudem ist er seit vielen Jahren im Kontext emanzipatorischer Bildungsarbeit für die Bereiche Geschlechter und Sexualitäten tätig.

Klöber, Rafael; Mitarbeiter in der Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universität Heidelberg sowie Mitarbeiter und Lehrender am Südasien-Institut der Universität Heidelberg.

König, Alexander; Diplom Pädagoge, Trainer - Supervisor – Coach

Lahg, Wiebke; Dr., Kommunikationswissenschaftlerin, Moderatorin und freiberufliche Trainerin mit dem Themenschwerpunkt "Leitung von Gruppengesprächen".

Laycock, Andy; britischer Sänger, Musiker (Flying Pickets, London) und Coach. Langjährige Bühnenerfahrungen in TV, Theater (West End Theaters) und Radio, BA (Hons) Degree in Performing Arts.

Lidl, Eva-Maria; Dipl.-Päd., Wissenschaftliche Mitarbeiterin für allgemeine Hochschuldidaktik und Curriculumentwicklung an der Universität Hohenheim, Arbeitsstelle Hochschuldidaktik.

Loewe, Simone; M. A., Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Stuttgart im Hochschuldidaktikzentrum (HDZ) Baden-Württemberg, Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart.

Ottenbacher, Tanja; Dipl.-Hdl., Leiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik und Mediendidaktik der Universität Hohenheim. Zuständig u.a. für die Betreuung und Beratung der Lehrenden im Zertifikatsprozess.

Lorenz, Stefanie Maria; Dipl.-Päd.; Mitarbeiterin in der Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universität Heidelberg, Trainerin und Coach, Weiterbildung zum Systemischen Coach.

Maier, Martin; Diplom-Theologe, freier Projektberater, Coach, Konfliktmoderator mit Lehrauftrag an der Freien Universität Berlin und der Universität Jena. 

Meyer, Heike; Diplom-Psychologin und Schreibpädagogin; Mitbegründerin und Co-Leiterin des Schreibzentrums der Universität Konstanz, Referentin zur Förderung der Schreibkompetenz. Seit 2009 tätig als Lehrende für wissenschaftliches Schreiben, Schreibberatung für Studierende und schreibdidaktische Beratung für Lehrende. Arbeitsschwerpunkte: Peer-Schreibberatung, schreibdidaktische Unterstützung von Lehrenden in sozial- und naturwissenschaftlichen Studiengängen, Verbindungen von Schreiben, Denken und Lernen.

Migdalas, Thomas; wissenschaftlicher Mitarbeiter der anglistischen Linguistik der Universität Mannheim, Beratung und Training von u.a. Lehrkräften, langjährige Erfahrung in der Erwachsenen- und Jugendbildung.

Moosbuchner, Melanie; Diplom-Psychologin, Systemische Coach; Referentin für Lehrentwicklung im Academic Staff Development der Universität Konstanz. Selbstständige Trainerin an Hochschulen und in (Non-) Profit Organisationen. Schwerpunkt-Themen: Führung, Team und „Lernprozesse gestalten“. Lehrerfahrung an Hochschulen und in außeruniversitären Kontexten. Arbeitsschwerpunkte im ASD: Individuelle Beratung für lehrbezogene Themen, Teamentwicklung für Arbeitsgruppen, TutorInnenmanagement und -qualifikation.

Mürmann, Martin; Dipl.-Soz., Hochschuldidaktiker und Hochschulberater, Kassel. Geschäftsführer der Edu&Consult GmbH. 1996-2010 Koordinator/Mitarbeiter der Hochschuldidaktik an den Universitäten Paderborn und Kassel. Ausbildung im systemischen Coaching (Systemisches Institut Kassel). Über 15 Jahre freiberufliche Tätigkeiten in der Hochschuldidaktik an zahlreichen Hochschulen.

Probst, Karin; Zert. Business Coach FU Berlin, Gründung und Vorstand KompetenzNetz Burnout Ulm.

Pupak-Gressler, Anne; Diplom-Betriebswirtin, M. A. Erwachsenenbildung; systemische Coach und Organisationsentwicklerin (SG zertifiziert). Zuvor Leitung der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik in Karlsruhe. Arbeitsschwerpunkte: Didaktische Konzeption, systemische (Lehr-)Beratung, Coaching in Veränderungsprozessen, Organisationsentwicklung, Evaluation als Selbstcoaching in der Lehre.

Qekaj, Avni; M. A., Hochschuldidaktik und Tutor/-innenqualifizierung, Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Hochschuldidaktische Grundlagen, Feedback und Evaluation, Lehrcoaching.

Rapp, Sonja; M. A., Hochschuldidaktik und Tutor/-innenqualifizierung, Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Hochschuldidaktik, hochschuldidaktisches Coaching und Beratung, Methodeneinsatz in der Lehre.

Reder, Michael; Dr., Director of the Joy Shechtman Mankoff Faculty Center for Teaching & Learning at Connecticut College, USA.

Reiber, Karin; Prof. Dr., Professorin für Erziehungswissenschaft/Didaktik an der Hochschule Esslingen.

Reinmuth, Evelyn; Dr. sc. agr., Koordinatorin für trans- und interdisziplinäre Projekte im Rahmen von Humboldt reloaded, Universität Hohenheim, forschende interdisziplinäre Lehrtätigkeit.

Richter, Regine; Dipl.-Päd., Leiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen, Erwachsenenbildnerin, Ausbildung (Diplom) in Themenzentrierter Interaktion (Ruth Cohn Institute for TCI international).

Roth, Tiana; M.A., Pädagogin, freiberufliche Beraterin & Trainerin; seit 1991 Lehrbeauftragte und seit 2002 in der Hochschuldidaktik als Dozentin tätig.

Sandmeir, Anna; Mitarbeiterin in der Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universität Heidelberg sowie Mitarbeiterin des Universitätsklinikums Heidelberg; Weiterbildung zur Systemischen Beraterin.

Scherfer, Marlene; M. A., Mitarbeiterin der Stabsstelle Qualitätsentwicklung, Arbeitsbereich Evaluation an der Universität Stuttgart.

Schöb, Sabine, Dr., Akademische Rätin, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Universität Tübingen sowie freiberufliche Trainerin – Themenschwerpunkte: Kompetenzorientierung, Fallarbeit, Lernen mit neuen Medien

Schumacher, Eva-Maria;Diplom-Pädagogin, Supervisorin, Lehrtraininerin und Lehrcoach (DVNLP), Großgruppenmoderatorin. Seit 1994 im Bereich der Personalentwicklung und Hochschuldidaktik tätig (Unternehmensberatung Loquenz, Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der TU Braunschweig, Hochschuldidaktisches Netzwerk der Fachhochschulen in NRW hdw-nrw). 2002 Gründung von constructif-Institut für konstruktives Arbeiten, Leben. Lernen. Hochschuldidaktik, Moderation, Coaching. Arbeitsschwerpunkte: Kompetenzorientiert Lehren, Lerncoaching, schwierige Situationen in der Lehre und Lernwiderstand.

Tremp, Peter; Prof. Dr., Bildungswissenschaftler; Professor für Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Von 2011 bis 2017 Leiter der Abteilung „Forschung und Entwicklung“ an der Pädagogischen Hochschule Zürich und von 2004 bis 2011 Leiter der Hochschuldidaktik der Universität Zürich.

Vanvinkenroye, Jan; Universität Stuttgart,  Technische Informations- und Kommunikationsdienste, Lehr-/Lernforschung im Bereich von E-Learning Anwendungen und Usability.

Wagner,Felix; wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Ulm; Institut für Psychologie und Pädagogik.

Wagner, Stefanie; Dipl. Päd., Arbeitsbereich Hochschuldidaktik, ZLEMM - Zentrum für Lehrentwicklung in den MINT-Fächern und Medizin der Universität Ulm

Weiling, Lesley-Anne; comes from Ireland and is graduate of Queens University Belfast. She began her career in the IT industry in London. As a senior manager, she often had to give presentations to multicultural teams and large audiences. Her role involved mentoring junior team members and coaching them to deliver successful presentations. Now she has focused on her passion of training and coaching people in their English communication and presentation skills.

Werren, Christoph; Schauspieler und Sprecher; freiberuflicher Referent für Rhetorik, Vortragstechnik, Körpersprache und Stimme. Einzelberatung in Stimme, Sprechen, Rede.

Wörner, Michaela; Dipl.-Päd., Leiterin Referat Lehre Hochschule Esslingen, freiberufliche Trainerin und Gesellschafterin von methodium.

Wolf, Simon; M.A., selbstständiger Berater, Trainer und Coach / zertifizierter Trainer und Berater (BDVT) und Lehrbeauftragter mehrerer baden-württembergischer Hochschulen – Themenschwerpunkte Kommunikation, Präsentation, Didaktik, Selbstorganisation.

Zimmermann, Tobias; Dr., Germanist, Didaktiker und Historiker; Dozent am ZHE Zentrum für Hochschuldidaktik und -entwicklung und Leiter der Geschäftsstelle der Abteilung Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Erfahrung als Kursleiter, Autor, Projektberater, E-Learning-Koordinator, Projektberater, wissenschaftlicher Assistent und Projektmitarbeiter für Gymnasial- und Berufspädagogik sowie für Ältere Deutsche Literatur. Arbeitsschwerpunkte: Hochschuldidaktik, Leistungsnachweise, Schreiben und Schreibdidaktik, Weiterbildungsdidaktik.

Zöllner, Maxi; Staatlich geprüfte Gesangspädagogin; freiberufliche Trainerin für Sprechtechnik, Stimmbildung und Körpersprache. Konzeption und Leitung zielgruppenspezifischer Stimm- und Sprechtrainingsprogramme, zahlreiche Multiplikatorenfortbildungen; Yogalehrerin.