Referenten

Unsere Referentinnen, unsere Referenten

Al-Kabbani, Daniel;Dipl. Psych., Hochschuldidaktiker und Freiberuflicher Trainer; Paderborn; www.creaversity.de

Albiez, Marius; wissenschaftlicher Mitarbeiter am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Uni Tübingen. Nachhaltigkeitsforschung, Themen insbesondere Reallabore in urbanen Räumen sowie Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).

Baatz, Christine; Dr., Anglistin, Hochschuldidaktikerin. Langjährige Erfahrungen in der Hochschul- und Medizindidaktik

Belgardt, Simone; M.A. Hochschuldidaktik sowie Koordination und Training beim Mentoring-Programm X-Ment im Team Qualifizierung wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Personalentwicklung und Berufliche Ausbildung (PEBA) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Bett, Katja; Dr., Beratung und Training zu digitalen Lernformaten, geschäftsführende Gesellschafterin der CLC GmbH und Inhaberin von //didacticdesign.

Bremer, Claudia;Dipl. Volksw., MBA, E-Learning Expertin am Interdisziplinären Kolleg Hochschuldidaktik der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Forschungsschwerpunkte: E-Learning, Medienkompetenz und Organisationsentwicklung. www.bremer.cx

Braun, Thorsten; Dipl.-Soz., Hochschuldidaktik und Tutor/-innenqualifizierung, Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Fachbezogene Hochschuldidaktik, Wissenschaftstheorie, Interdisziplinäre Lehre, Mediation im Wissenschaftsbetrieb.

Bührer, Wolfgang; Dr., Physiker. Dozent an der Pädagogischen Hochschule Zürich sowie Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz (HTWG). Langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Lehrpersonen für die Sekundarstufe I zu den Bereichen Fachinhalt Physik, Fachdidaktik Physik sowie Bereichsdidaktik Naturwissenschaften sowie in der Ausbildung von Ingenieuren in Physik. Arbeitsschwerpunkte: Fachdidaktik Physik, Einsatz von Computer- und Internettechnik im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I sowie in der Tertiärlehre.

Bulmann, Ulrike, Dr.; Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehre und Lernen der Technischen Universität Hamburg; Hochschuldidaktische Schwerpunkte: Workshops und Praxisprojekte zur Einführung und Umsetzung forschungsbezogener Lehre und Forschendem Lernen, Lehrveranstaltungsanalysen.

Centeno Garcia, Anja; Dr., Freiberufliche Kommunikationstrainerin und Dozentin für Hochschuldidaktik.

D‘Souza, Thomas, Dr.; Stellvertretender Leiter der Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Fortbildungsreferent, Trainer, Moderator und Coach.

Dohna, Emily; staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin und studierte in Stuttgart Sprecherziehung und Sprechkunst (BA). Seit 2014 arbeitet sie als Sprecherzieherin mit verschiedenen Berufsgruppen, insbesondere mit angehenden Schauspielern und Lehramtsstudierenden. Seit 2016 ist sie als Dozentin an der Schule für Schauspiel Hamburg tätig.

Dubow, Gregg; M.A., Fachleiter für English Medium Instruction am Sprachlehrinstitut der Universität Freiburg. Langjähriger Sprachtrainer mit Erfahrung im Hochschulbereich und in der freien Wirtschaft.

Dubs, Rolf, Prof. em. Dr. Dres. h.c.; em. Professor für Wirtschaftspädagogik und ehem. Rektor der Universität St. Gallen (Schweiz).

Eggensperger, Petra; MA (Sussex), Mitarbeiterin in der Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universität Heidelberg, Trainerin und Coach, Weiterbildung in Einzel- Gruppen- und Organisationsberatung.

Estner, Cornelia; Dr., Leitung der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik und Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Hochschuldidaktik, ZLEMM - Zentrum für Lehrentwicklung in den MINT-Fächern und Medizin der Universität Ulm

Everke Buchanan, Stefanie; Dr., Co-Leiterin des Schreibzentrums der Universität Konstanz. Kulturanthropologin. Forschung zu Bilingualismus und Bikulturalismus. Wissenschaftliche Mitarbeit und Lehrtätigkeiten an der Universität Konstanz und der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Arbeitsschwerpunkte: Entwicklung von Lehreinheiten, Koordination der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, akademisches Schreiben auf Englisch, Forschung zu Schreibkompetenzförderung.

Fausel, Andrea; Dr., stellv. Leiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen; freiberufliche Online-Tutorin

Fernández Ammann, Eva Maria; M.A., freiberufliche Trainerin und Moderatorin für Hochschuldidaktik, Interkulturelle Kommunikation, Präsentation und Visualisierung sowie Moderation und Beratung

Fey, Carolin; M.A., Allgemeine Rhetorik und Germanistik, Geschäftsführende Gesellschafterin der FrauenKolleg GmbH, Trainerin und Coach für Rhetorik und Kommunikation, Umgang mit Lampenfieber und Stress, Konfliktmanagement, Führungskräfte- und Teamentwicklung, Ausbildungen in Transaktionsanalyse, Energetischer Psychologie und Systemischer Beratung und Organisationsentwicklung.

Fischer, Anita Maria; M.A., Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Pädagogik.

Fischer, Michael, Dr.; 30 Jahre Erfahrung als Dozent an deutschen und ausländischen Universitäten sowie als Trainer und Coach in der Erwachsenenbildung. Mitbegründer des HDZ und Lehrtrainer für Hochschuldidaktik seit über 15 Jahren. Momentan Lehrbeauftragter am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim.

Fischer, Peggy, Dr.; Beratung, Coaching, Training für Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Hochschulen und für Privatpersonen; Schwerpunkte: Zeitmanagement & Arbeitsorganisation, Stressbewältigung & Gesundheitsförderung, Kommunikation & Gesprächsführung, Bewerbung & Laufbahnberatung

Fliegl, Lena; M.A., Mitarbeiterin des Zentrums für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart, ausgebildete Schreibberaterin, Dozentin für wissenschaftliches Schreiben und Betreuung von Abschlussarbeiten

Forster, Ulrich; Dipl.-Päd., Mitarbeiter der Universität Hohenheim, Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum (KIM), Referent für E-Learning.

Frei, Rosita; M.A., Leiterin Diversitätsorientiertes Schreibzentrum, Eberhard Karls Universität Tübingen. 

Frölich-Steffen, Susanne; Dr., Didaktik- und Kommunikationsberaterin. Bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München, 1998 – 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Geschwister-Scholl-Institut der Ludwig-Maximilian-Universität München.

Gawlitzek, Ira, Dr.; Akademische Oberrätin in der anglistischen Linguistik der Universität Mannheim, Trainerin und Moderatorin, Landeslehrpreisträgerin.

Gerds, Michaela; Dipl.-Päd., Teamleiterin Didaktikzentrum Hochschule Esslingen, freiberufliche Trainerin und Gesellschafterin von methodium, www.methodium.de

Gundermann, Susanne; Dr., Fachleiterin für English Medium Instruction am Sprachlehrinstitut der Universität Freiburg. Promovierte Anglistin mit Forschungsschwerpunkt internationale Studiengänge/Studieren und Lehren auf Englisch.

Hanke, Ulrike; PD Dr., Privatdozentin für Erziehungswissenschaft, langjährige Dozentin für Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik an verschiedenen Hochschulen und (Hochschul-)Bibliotheken im In- und Ausland.

Hauenschild, Wilfried; Prof. Dr.; Professor i. R. für Informatik an der Universität Paderborn. Freiberuflicher Hochschuldidaktiker, Geschäftsführer der Edu&Consult GmbH. Seit mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Durchführung hochschuldidaktischer Weiterbildung (Schwerpunkt: Veranstaltungen mit großer Zahl von Teilnehmenden) und neuerdings auch in der Beratung von Lehrenden.

Haynberg, Valerié; M.A.; Hochschuldidaktik und Tutorenqualifizierung, Personalentwicklung und Berufliche Ausbildung (PEBA) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Herth, Carla; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Uni Tübingen. Koordinatorin im Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung und des Studium Oecologicum.

Heß, Katrin; Dipl.-Inform.; Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik (HDZ) und  Tutor*innenqualifizierung bei der Personalentwicklung und Beruflichen Ausbildung (PEBA) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Homann, Benno; Leiter des Referats für Schulung und Informationskompetenz (RSI). Fachreferent für die Fächer Psychologie, Bildungs-, Politik- und Sportwissenschaft.

Hübler, Michael; Dipl. Päd.; freiberuflicher Trainer, Coach, Mediator und Berater. Schwerpunkte im Bereich Persönlichkeitsentwicklung: Emotionale Kompetenzen, Konfliktmanagement und Führung. Schwerpunkte im Bereich Organisationsberatung: Wissens-, Konflikt-, Innovations- und Changemanagement.

Jordan, Petra; M.A.; Referentin für Lehre und Studium an der Fakultät I - Geistes- und Bildungswissenschaften der TU Berlin und Leiterin der dazu gehörenden Prüfungsausschüsse; seit 20 Jahren in der hochschuldidaktischen Weiterbildung (Schwerpunkt Prüfungen) tätig.

Karagiannakis, Evangelia; Linguistin und Sprachdidaktikerin, Diversity-Trainerin, Expertin für Themenzentrierte Interaktion u.a.; freie Trainerin in der (fächerübergreifenden) Aus- und Weiterbildung von Lehrenden weltweit

Klöber, Rafael; Mitarbeiter in der Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universität Heidelberg sowie Mitarbeiter und Lehrender am Südasien-Institut der Universität Heidelberg.

Kraus, Viola; M.A., Organizational Psychology (Columbia University, NYC). Owner of talentEQ (www.talenteq.de), training, consulting and career coaching.

Kröber, Edith; Dr., Head of the Centre for Higher Education and Lifelong Learning, University of Stuttgart. Her focus in practice and research are educational and organizational development, lifelong learning, evaluation and leadership in higher education institutions.

Künzel, Manfred, Prof. Dr.; Hochschuldidaktiker, Private Hochschule für Wirtschaft und Hochschule der Künste Bern, Entwickelt universitäre Lehrgänge und nimmt an Akkreditierungen teil. Lehrauftrag „Curriculumsentwicklung“ auf Bachelorstufe an der Universität Freiburg. Hochschuldidaktische Schwerpunkte: Ausbildung, Prüfungen, E-Learning.

Lahg, Wiebke; Dr., Kommunikationswissenschaftlerin, Moderatorin und freiberufliche Trainerin mit dem Themenschwerpunkt "Leitung von Gruppengesprächen".

Lamsfuß, Thomas; Dipl. Kulturwirt (Univ.) und Systemisch analytischer Coach (MSc) Trainer, Berater und Coach sowie Personal- und Organisationsentwickler Standort: München und Passau

Langemeyer, Ines;  Prof. Dr; Professorin für Lehr- und Lernforschung am Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Berufspädagogik des KIT.

Laycock, Andy; britischer Sänger, Musiker (Flying Pickets, London) und Coach. Langjährige Bühnenerfahrungen in TV, Theater (West End Theaters) und Radio, BA (Hons) Degree in Performing Arts.

Leidig, Ute; Dr., Mitarbeiterin in der Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universität Heidelberg, Trainerin und Coach.

Lenges, Nathalie; M.A.; Sprechwissenschaftlerin, Weiterbildung für wissenschaftliche Mitarbeiter/innen (Schwerpunkt Hochschuldidaktik) in der Personalentwicklung und Beruflichen Ausbildung (PEBA) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Lidl, Eva-Maria; Dipl.-Päd., Wissenschaftliche Mitarbeiterin für allgemeine Hochschuldidaktik und Curriculumentwicklung an der Universität Hohenheim, Arbeitsstelle Hochschuldidaktik.

Linke, Sandra; Dr., Dozentin, Trainerin und Mitbegründerin des International Centers für Innovation in Education (ICIE): www.icieconference.net

Loewe, Simone; M. A., Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Stuttgart im Hochschuldidaktikzentrum (HDZ) Baden-Württemberg, Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart. Zertifizierte Entspannungspädagogin Mentalcoach und Resilienz-Trainerin.

Lohner, David; Geograph und Germanist, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Mediales Lernen (ZML) am Karlsruher Institute für Technologie und Doktorand am Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik. Arbeitsschwerpunkte: Erstellung videobasierter Lehrangebote (MOOCs), Schulungen im Bereich Videoproduktion, Prozessentwicklung und -optimierung Videoproduktion, Gestaltung von multimedialem Werbematerial, (Lehr-)Veranstaltungsaufzeichnung, Unterstützung in der Lehre.

Lorenz, Stefanie Maria; Dipl.-Päd.; Mitarbeiterin in der Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universität Heidelberg, Trainerin und Coach, Weiterbildung zum Systemischen Coach.

Ottenbacher, Tanja; Dipl.-Hdl., Leiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik und Mediendidaktik der Universität Hohenheim.

Kaiser, Karin; Dr., ALB FILS KLINIKEN, Leiterin des Instituts für Fort- und Weiterbildung, bis Mai 2005 regionale Koordinatorin des HDZ.

Kröpke, Heike; Dipl.-Päd., Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Hochschulzentrum für Lehre und Lernen (HLL) an der Hochschule Niederrhein. Leiterin der Winter- und Sommerakademie (Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf) sowie des TutorInnenprogramms. Netzwerksprecherin im „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“ und Leiterin des „Arbeitskreis Tutorenqualifizierung hdw nrw“. Langjährige Berufserfahrung in der Qualifizierung und Zertifizierung von TutorInnen. Trainerin für Rhetorik und Kommunikation.

Maier, Martin; Diplom-Theologe, freier Projektberater, Coach, Konfliktmoderator mit Lehrauftrag an der Freien Universität Berlin und der Universität Jena. www. martin-maier.info

Mende, Angela (M.Sc.): freiberufliche Wirtschaftspsychologin und Systemischer Business Coach (DBVC anerkannt) mit dem Blick auf Menschen und dessen Entwicklung in Veränderungsprozessen www.angelamende.de

Moosbuchner, Melanie; Dipl.-Psych., Systemische Coach. Referentin für Lehrentwicklung im Academic Staff Development der Universität Konstanz. Selbstständige Trainerin an Hochschulen und in (Non-) Profit Organisationen. Schwerpunkt-Themen: Führung, Team und „Lernprozesse gestalten“. Lehrerfahrung an Hochschulen und in außeruniversitären Kontexten. Arbeitsschwerpunkte: Individuelle Beratung für lehrbezogene Themen, Teamentwicklung für Arbeitsgruppen, Tutorenmanagement und -qualifikation

Müller, Annegret, Prof.; Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart. Professorin für Sprechkunst und Kommunikationspädagogik.

Mürmann, Martin; Dipl.-Soz., Hochschuldidaktiker und Hochschulberater, Kassel. Geschäftsführer der Edu&Consult GmbH. 1996-2010 Koordinator/Mitarbeiter der Hochschuldidaktik an den Universitäten Paderborn und Kassel. Ausbildung im systemischen Coaching (Systemisches Institut Kassel). Über 15 Jahre freiberufliche Tätigkeiten in der Hochschuldidaktik an zahlreichen Hochschulen.

Ó Tuama, Séamus; Dr., is Head of Adult Continuing Education and a senior lecturer in the Department of Government at University College Cork, Ireland. His primary research focus is on respect, recognition and human rights.

Pallesche, Micha; Mitarbeiter der PH Heidelberg.

Pawelleck, Anja; Dipl.-Psych., Teamleiterin der Hochschuldidaktischen Weiterbildung der Universität Zürich mit Zuständigkeit für alle didaktischen Programme.

Probst, Karin; Zert. Business Coach FU Berlin, Gründung und Vorstand KompetenzNetz Burnout Ulm.

Pullin, Patricia; Prof. Dr., Head of English and Academic Co-ordinator for International Relations, School of Management and Engineering – Vaud, University of Applied Sciences, Western Switzerland. Schwerpunkt: Teaching in English/English as a lingua franca.

Pupak-Gressler, Anne; Dipl.-Betriebsw., Erwachsenenbildung M. A.. Systemische Coach und Organisationsentwicklerin (SG zertifiziert). Selbständige Trainerin und Coach. Vormals Leitung der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik in Karlsruhe. Arbeitsschwerpunkte: Didaktische Konzeption, systemische (Lehr-)Beratung, Coaching in Veränderungsprozessen, Organisationsentwicklung, Evaluation als Selbstcoaching in der Lehre.

Qekaj, Avni; M. A., Hochschuldidaktik und Tutor/-innenqualifizierung, Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Hochschuldidaktische Grundlagen, Feedback und Evaluation, Lehrcoaching.

Rapp, Sonja; M. A., Hochschuldidaktik und Tutor/-innenqualifizierung, Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Hochschuldidaktik, hochschuldidaktisches Coaching und Beratung, Methodeneinsatz in der Lehre

Reiber, Karin; Prof. Dr., Professorin für Erziehungswissenschaft/Didaktik und wissenschaftliche Leitung des Didaktikzentrums an der Hochschule Esslingen.

Reichmann, Magdalena; Dr., Sportwissenschaftlerin. Referentin für Mediendidaktik im Academic Staff Development an der Universität Konstanz. Trainerin und Coach. Langjährige Erfahrung im Design von Lernprozessen im Spannungsfeld zwischen Handlungsorientierung und Digitalisierung. Arbeitsschwerpunkte: Neue Medien in der Lehre, Mediendidaktik, Gestaltung von Lehr- und Lernräume, Teamarbeit und Führung im agilen Umfeld.

Richter, Martina; Diplombetriebswirtin (FH)/ Personalmanagement und MBA/ International Consulting. Seit 2009 arbeitet sie als selbständige Moderatorin von Workshops, führt als Trainerin Didaktik-, Sozial- und Methodenkompetenztrainings durch und begleitet Veränderungsprozesse. Sie hält Vorlesungen an diversen Hochschulen.

Richter, Regine; Dipl.-Päd., Leiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen, Erwachsenenbildnerin, Ausbildung (Diplom) in Themenzentrierter Interaktion (Ruth Cohn Institute for TCI international).

Rodopman, Claudia; M.A.: Trainerin und Koordinatorin Bereich Service-Learning an der Universität Ulm

Roth, Tiana; M.A., Pädagogin, freiberufliche Beraterin & Trainerin; seit 1991 Lehrbeauftragte und seit 2002 in der Hochschuldidaktik als Dozentin tätig; www.tianaroth.de.

Rummler, Monika Dr.;  Wissenschaftliche Weiterbildung der ZEWK - Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation der TU Berlin, zuständig für das Weiterbildungsprogramm für das wissenschaftliche Personal der TU Berlin, Programmschwerpunkte: Hochschuldidaktik, Forschungsmanagement, Wissenschaftskommunikation, Arbeits- und Managementtechniken

Schanne, Sita; Dr., Mitarbeiterin in der Abteilung Schlüsselkompetenzen, Universität Heidelberg; Lehrbeauftragte am Institut für Soziologie, Universität Heidelberg

Schaper, Niclas, Prof. Dr.; Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn. Wissenschaftlicher Leiter der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik sowie Mitglied des Leitungsteams zum Qualitätspakt Lehre Projekt an der Universität Paderborn. Verfasser zweier Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre und zu Handreichungen zum kompetenzorientierten Prüfen für die Hochschulrektorenkonferenz (HRK nexus). Vielfältige Erfahrungen bei der Moderation hochschuldidaktischer Workshops insbesondere zu Themen der Kompetenzorientierung in der Lehre.

Scherfer, Marlene; M. A., Mitarbeiterin der Stabsstelle Qualitätsentwicklung, Arbeitsbereich Evaluation an der Universität Stuttgart.

Schmid, Stephanie; M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Schreibdidaktikerin an der Universität Hohenheim, Arbeitsstelle Hochschuldidaktik.

Schmid, Veronika; Dr., Mitarbeiterin an der Heidelberg School of Education (Cluster „Kompetenz und Profession“). Schwerpunkte: Professionalisierung für einen differenz- und ungleichheitssensiblen Umgang mit Heterogenität, (Weiter-)Entwicklung und Evaluation didaktischer Lehr-Lernkonzepte zum Umgang mit Diversität.

Schöneberger, Lena; Dipl.-Geologin, Journalistin M. A. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Mediales Lernen (ZML) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Arbeitsschwerpunkte: Produktion von Lehr- und Erklärvideos am KIT, u.a. Beratung beim Verfassen von Drehbüchern und Postproduktion im Kontext der Lehre und Wissenschaftskommunikation. Erfahrung in der Erstellung eines Online-Magazins über Forschungsthemen.

Schulte, Dagmar; Dipl.-Päd.; Referentin und Coach, Moderatorin, Konzeptentwicklung und -beratung. Themenspektrum Hochschuldidaktik (Auswahl): Wissenschaftliche Textarbeit, Effiziente Lernstrategien, Lerngerechte Veranstaltungsplanung, Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung, Förderung des Selbststudiums, Grundlagenkompetenz Lehren und Lernen, Aktivierende Methoden, Kompetenzorientierte Prüfungen und Constructive Alignment.

Schumacher, Eva-Maria; Dipl.-Päd., Supervisorin. Lehrtraininerin und Lehrcoach (DVNLP), Großgruppenmoderatorin. Seit 1994 im Bereich der Personalentwicklung und Hochschuldidaktik tätig (Unternehmensberatung Loquenz, Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der TU Braunschweig, Hochschuldidaktisches Netzwerk der Fachhochschulen in NRW. 2002 Gründung von constructif-Institut für konstruktives Arbeiten, Leben. Lernen. Hochschuldidaktik, Moderation, Coaching. Arbeitsschwerpunkte: Kompetenzorientiert Lehren, Lerncoaching, schwierige Situationen in der Lehre und Lernwiderstand.

Sommer, Anne; Dr., Mitarbeiterin und Lehrende am Heidelberg Center for American Studies (HCA).

Spaeth, Tatjana; Dr., Stabsstelle Zentrum für Lehrentwicklung, Abteilung E-Learning an der Universität Ulm

Stricker, Mirjam; M.A.: Wiss. Mitarbeiterin Personalentwicklung und Berufliche Ausbildung am KIT, Bereich Hochschuldidaktik. Schwerpunkte: Programm „Start in die Lehre“, Nachbereitung Lehrveranstaltungsevaluation, Diversitätsgerechte Lehre.

Trautwein, Caroline, Dr.; PostDoc in der BMBF-Nachwuchsgruppe StuFHe (Studierfähigkeit – institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität) der Universität Hamburg (derzeit in Elternzeit); Kommunikationstrainerin (Schulz von Thun); Forschung zur Struktur akademischer Lehrkompetenz und lehrebezogenen Entwicklungsprozessen sowie zu Studierfähigkeit und dem ersten Studienjahr.

Tümmers, Birgit; Leiterin des Dezernats Studium, Lehre und Internationales an der Universität Ulm.

Vanvinkenroye, Jan; Universität Stuttgart, Technische Informations- und Kommunikationsdienste, Lehr-/Lernforschung im Bereich von E-Learning Anwendungen und Usability.

Waldau, Anke; Stellvertretende Leitung für Hochschuldidaktik im Academic Staff Development der Universität Konstanz; Arbeitsschwerpunkte: Digitalisierung in der Lehre, Beratung von WissenschaftlerInnen in Berufungsverfahren zum Thema Lehre, Struktur- und Prozessberatung von Fachbereichen und Arbeitsgruppen in lehrbezogenen Veränderungsprozessen.

Wagner, Stefanie; Dipl. Päd., Arbeitsbereich Hochschuldidaktik, ZLEMM - Zentrum für Lehrentwicklung in den MINT-Fächern und Medizin der Universität Ulm

Weichsel, Daniel; Dipl.-Biol., M.Eng., M.A.; Geschäftsführer am Zentrum für Mediales Lernen des Karlsruher Instituts für Technologie. Weitere Arbeitsschwerpunkte: Konzeption und Entwicklung von mediendidaktisch fundierten Angeboten in der universitären Aus- und Weiterbildung sowie Beratung von Weiterbildungseinrichtungen zum strategischen und operativen Einsatz von E-Learning.

Weiling, Lesley-Anne; comes from Ireland and is graduate of Queens University Belfast. She began her career in the IT industry in London. As a senior manager, she often had to give presentations to multicultural teams and large audiences. Her role involved mentoring junior team members and coaching them to deliver successful presentations. Now she has focused on her passion of training and coaching people in their English communication and presentation skills.

Werren, Christoph; Schauspieler und Sprecher; freiberuflicher Referent für Rhetorik, Vortragstechnik, Körpersprache und Stimme. Einzelberatung in Stimme, Sprechen, Rede.

Wetzel, Christian; M.A.; arbeitet als Wissenschaftskommunikator am Zentrum für Mediales Lernen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Sein Arbeitsfeld ist der mediale Wissenstransfer aus der Forschungsuniversität in die Gesellschaft hinein, mit einem Schwerpunkt auf Videoproduktionen.

Zöllner, Maxi; staatlich geprüfte Gesangspädagogin. Freiberufliche Trainerin für Sprechtechnik, Stimmbildung und Körpersprache. Konzeption und Leitung zielgruppenspezifischer Stimm- und Sprechtrainingsprogramme, zahlreiche Multiplikatorenfortbildungen. www.maxizoellner.de