HDZ-Referententag am 13. Februar 2017 in Stuttgart

14/02/2017 20170213 111101

HDZ-Referententag am 13. Februar 2017 in Stuttgart

Am 13. Februar 2017 fand der zweite Referententag des Hochschuldidaktikzentrums Baden-Württemberg in Stuttgart statt. Das HDZ hat seine externen und internen Referentinnen und Referenten zum Thema „Design Research in der Lehre“ eingeladen. Als Referenten konnten wir Prof. Dr. Christian Spannagel gewinnen. Prof. Dr. Christian Spannagel ist Prorektor für Forschung, Medien und IT und Direktor des Rechenzentrums der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

In dem Vortrag wurde Design Research vorgestellt und mit vergleichender Forschung kontrastiert. Neben der Diskussion zu den Chancen und Schwierigkeiten dieses Forschungsansatzes gab es auch Tipps und Tricks für die Durchführung von Design Research-Projekten. Design Research ist eine Forschungsstrategie, die gerade für die Hochschuldidaktik viele Potenziale bietet.

30 Referentinnen und Referenten aus dem HDZ verfolgten den Vortrag von Prof. Dr. Christian Spannagel und die anschließende Diskussion. Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Mittagessen.

 

Zurück