Kooperationsprojekt LEAP

19/01/2018

Kooperationsprojekt LEAP - hochschuldidaktisches Online-Angebot

Sie sind als Professor oder Professorin fest eingebunden in Forschung und Lehre, möchten sich aber dennoch kurz und knackig zu wichtigen Themen der Lehrentwicklung informieren? Dann ist unser neues hochschuldidaktisches Onlineangebot genau richtig für Sie. Hier finden Sie kompakte Themenpakete, die in Expertengesprächen und Praxisinterviews einen Überblick zu besonders relevanten Lehrthemen ermöglichen – angereichert mit Links und Hinweisen zu weiterführenden Materialien und Angeboten der Universität und des HDZ.       

Für das Themenpaket „Lehre im großen Hörsaal“ haben wir beispielsweise mit Stimm-, Sprech- und Rhetorikexperten zusammengearbeitet. Es steht ein Stimmtraining als „Warm-up“ vor der Vorlesung, sowie ein Expertengespräch zum Umgang mit Störungen im großen Hörsaal bereit. Professor Voeth (Universität Hohenheim) berichtet im Praxisgespräch über seine Erfahrungen mit dem Einsatz von Live-Voting in seinen Vorlesungen.

Für das Themenpaket „Kompetenzorientiert Prüfen“ beleuchtet PD Dr. Ulrike Hanke insbesondere die Gestaltung mündlicher Prüfungen. Apl. Prof. Dr. Markwig, Studiendekan im Fachbereich Mathematik an der Universität Tübingen, berichtet im Praxisgespräch über das Vorhaben, durch mündliche Prüfungen zum Ende des 1. Studienjahres eine stärkere Kompetenzorientierung zu erreichen.                                                                                                                

Diese und weiter Inhalte finden Sie hier.                                                                                                                    

Das Angebot wurde im Rahmen des Kooperationsprojekts LEAP für das HDZ produziert und soll laufend durch neue Materialien ergänzt und weiter vervollständigt werden – hierzu können Sie durch Ihre Rückmeldung auf der Seite Anregungen liefern.

Zurück