Online-Kolloquium zu kompetenzorientierten Digitalen Prüfungen

03/01/2023

Einsatzszenarien formativer Prüfungstools in E-Prüfungen am 25.05.2023, online

Für das Kolloquium „Einsatzszenarien formativer Prüfungstools in E-Prüfungen“ am 25.05.2023 laden wir Lehrpersonen ein, die bereits mit formativem Assessment gearbeitet und (erste) Erfahrungen mit einem oder mehreren Prüfungstools gesammelt haben. Formatives Prüfen erlaubt es, den Lernstand und Lernerfolg der Studierenden semesterbegleitend zu verfolgen und zielgerichtetes Feedback zum individuellen Lernfortschritt zu geben. Da es hier nicht um die Benotung der studentischen Leistung geht, können zudem kreative und facettenreiche Prüfungswege beschritten werden, etwa durch das Erstellen von zeitgemäßen multimedialen Inhalten durch die Studierenden, wie beispielsweise Podcastbeiträgen oder Lehrvideos.

Im Kolloquium fragen wir uns, welche Lernziele mit formativen Prüfungstools abgebildet werden können und erfahren in Praxisbeispielen mehr über die didaktische und kompetenzorientierte Gestaltung solcher Lernstandskontrollen im Kontext der Hochschulbildung. Im Rahmen des Kolloquiums haben Sie die Möglichkeit, Ihre Prüfungskonzepte, Erfahrungen und Perspektiven in einem leitfragengestützten Impuls (max. 20 Minuten) vorzustellen und daran anknüpfend gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden zu diskutieren.

  • Einreichungsfrist: 14.04.2023
  • Benachrichtigung über die Annahme der Präsentation: 05.05.2023
  • Einreichung per Mail an: silke.meyer@uni-hohenheim.de oder simone.loewe@zlw.uni-stuttgart.de

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