FAQs

Wer kann sich für die Angebote des HDZ anmelden?

Das Angebot des HDZ richtet sich an Lehrende der neun Universitäten und sechs Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt ausschließlich online über unsere Homepage

Was passiert nach der Anmeldung?

Nachdem Sie sich online über unsere Homepage angemeldet haben, bekommen Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Anmeldung.

Ich habe mich für eine Veranstaltung angemeldet und die Bestätigungsmail erhalten. Wann bekomme ich eine Einladung?

Im Einladungsschreiben zur Veranstaltung werden Sie über den genauen Ort und die Uhrzeiten informiert. Die Einladung erhalten Sie ca. drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Ich kann an einer Veranstaltung nicht im ganzen Umfang teilnehmen. Kann ich die Teilnahmebestätigung trotzdem bekommen?

Sie sollten 80% der Veranstaltung anwesend sein, damit die Ausstellung der Teilnahmebestätigung möglich ist.

Was bedeutet AE?

Unter "AE" versteht man die Akademischen Arbeitseinheiten einer Veranstaltung. Eine Arbeitseinheit sind 45 Minuten.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Kosten der Veranstaltungen übernehmen die Universitäten und Pädagogischen Hochschulen des Landes Baden-Württemberg. Von Ihnen erheben wir pro Veranstaltungstag einen Kostenbeitrag von 25€. Abweichungen sind möglich. Die Zahlungsweise ist abhängig von den jeweiligen Bedingungen der durchführenden Einrichtung.