Im Kurs „Lehrvideos lernförderlich gestalten und sinnvoll einsetzen“ am 12.05.2023 gibt es noch freie Plätze. Mehr zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier.
Für das am 25.05.2023 stattfindende Online-Kolloquium zu kompetenzorientierten digitalen Prüfungen freuen wir uns über Ihr Einreichungen rund um das Thema: „Einsatzszenarien formativer Prüfungstools in E-Prüfungen“. Mehr zum Call erfahren Sie hier.
Der Stifterverband verleiht in diesem Jahr wieder den „Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre". Mit dem Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar gemacht und ein Anreiz geschaffen werden, sich in der und für die Hochschullehre zu engagieren.
auch 2023 vergibt der Stifterverband seine Hochschulperle des Monats. Gesucht werden in diesem Jahr Hochschulprojekte zum Thema "Lehrkräftebildung neu denken". Bei dieser Suche bitten wir um Ihre Mithilfe. Teilen Sie gerne diesen Aufruf in Ihrer Institution oder reichen selbst ein Projekt als Hochschulperle ein.
In der Veranstaltung "Nachhaltigkeit und Lehre - Menschen stärken und Organisationen gestalten" (S-23-05) am 27./28.02.2023 gibt es noch freie Plätze. Mehr zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier.
In der Veranstaltung PHFR-23-05 " Kooperatives Lehren und Lernen" vom 10 - 17. Februar 2023 gibt es noch freie Plätze. Mehr zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier.
In der Veranstaltung PHWG-23-06 " Wissenschaftsenglisch in der Lehre und der Forschung" gibt es noch freie Plätze. Mehr zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier.
In der Veranstaltung "Kompetenzorientiert Prüfen" mit Prof. Dr. Niclas Schaper am 23. Januar gibt es noch freie Plätze. Mehr zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier.
Einsatzszenarien formativer Prüfungstools in E-Prüfungen am 25.05.2023, online
Mit der Online-Zeitschrift HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching bietet die Hochschuldidaktik der Universität Heidelberg eine Plattform zum Austausch über die innovative Weiterentwicklung von Lehren und Lernen. Zu dieser Diskussion sind Lehrende, Hochschuldidaktiker*innen, Studierende und alle an der Hochschullehre beteiligten Menschen gleichermaßen eingeladen – auch über Heidelberg hinaus.