Referent*innen im HDZ

ReferentInnen im HDZ.

Unsere Referentinnen und Referenten aus dem HDZ Jahresprogramm 2023

Bach, Nina; Dozentin in der Hochschuldidaktik und Bildungswissenschaftlerin; Instructional Designer bei Hanke Teachertraining, Lehrbeauftragte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Arbeitsschwerpunkte: (Online-)Kurse und Lernmaterial zu Lehrplanung und -methoden, Gestaltung virtueller Präsenz und digitaler Lehre, Self-Care für Dozierende, Verbindungen in der Lehre, Achtsamkeit beim Lehren und Lernen.

Baret, Ina; Gymnasiallehrerin, Fächer Deutsch/Ethik. Mitarbeiterin im Projekt PePP (Partnerschaft für innovative E-Prüfungen Projektverbund der baden-württembergischen Universitäten) an der Universität Stuttgart.

Baust, Christina; M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik, Coach für digitales Lernen und Lehren, Projekt DeLLFi – Digitalisierung entlang Lehren, Lernen und Forschen integrieren, Universität Hohenheim.

Best, Theo; Theo is a British writer with a B.Sc. in Psychology, an MA in Philosophy and a further MA in Creative Writing (Poetry). He has 16 years’ experience coaching speakers of English as a second language across a wide range of disciplines, is a founder-member of the storytelling consultancy, Story-Lines, and is a certified leadership and executive coach. Theo specialises in training academics in the art and craft of academic writing.

Blum, Daniela, Prof. Dr.; Kirchenhistorikerin an der RWTH Aachen und gerne lernend und lehrend im Bereich von Wissenschaftlichem Lesen und Schreiben unterwegs.

Böhn, Svenja, Dr.; akademische Mitarbeiterin am Zentrum für Lehren und Lernen an der Universität Mannheim, Schwerpunkt digitale Prüfungen

Braun, Thorsten, Dr.; Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Hochschuldidaktik, Lehrcoachings, empirische Bildungsforschung im Hochschulkontext; Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Bross, Martina, Dr.; Referentin wissenschaftlicher Nachwuchs an der Graduiertenakademie der Universität Tübingen. Weiterbildung zur Kursleiterin „Gute wissenschaftliche Praxis“.

Budde, Tanja; M.A., stellvertretende Leiterin des Diversitätsorientierten Schreibzentrum, Universität Tübingen.

Buß, Johanna, Dr.; Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Indologie der Uni Leipzig, Schreibtrainerin (Ausbildung am Writers‘ Studio in Wien) und begeisterte Anwenderin und Entwicklerin von Schreibmethoden in der universitären Lehre.

Chalmel, Johann, Dr.; As a trainer specialising in intercultural support methods, Johann Chalmel was head of the Research and Pedagogical Development department at NovaTris, the cross-border skills centre at the Université de Haute-Alsace (UHA), and then lecturer at the Interculturalities Chair (UHA). He took part in the development of a teaching method for intercultural accompaniment as well as the construction of active teaching tools, enabling participants to build the skills they individualy need to act with greater ease in an intercultural context (understood here as an encounter between people with different cultural identities).

Cyranka, Elvira; M.A. Päd. Hochschuldidaktische Trainerin und Beraterin bei ProLehre |Medien und Didaktik an der Technischen Universität München. Freiberufliche Trainerin im Bereich Visualisieren mit analogen und digitalen Medien wie z.B. Notizblock, Flipchart, Pinnwand, Tafel und Tablet sowie im Bereich Medienproduktion wie z.B. Lehrvideos und digitale Illustrationen.

Degenhardt, Marion; M.A. akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Stabsstelle Hochschuldidaktik – Lehrinnovation – Coaching sowie freiberufliche Beratungs- und Referentinnentätigkeiten in öffentlichen und privaten Bildungsinstitutionen sowie sonstigen Einrichtungen. Hochschuldidaktische Schwerpunkte: diversitätssensibles Lehren und Lernen, Portfolioarbeit, Flipped Classroom, Moderation.

Dorroll, Courtney, PhD; Associate Professor of Religion at Wofford College, South Carolina/USA, and expert in selfcare pedagogy.

Eckstein, Wiebke; Diplom-Sprecherin/ Sprecherzieherin; Selbstständige Trainerin mit Schwerpunkt Stimme, rhetorische Kommunikation, sowie Artikulation, u.a. Dozentin an der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Eggensperger, Petra; MA (Sussex), Mitarbeiterin in der Abteilung Lehren & Lernen des heiSKILLS Kompetenz- und Sprachenzentrums der Universität Heidelberg, Trainerin und Coach, Weiterbildung in Einzel- Gruppen- und Organisationsberatung.

Estner, Cornelia, Dr.; Leitung der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik, Geschäftsführerin der Nachwuchsakademie (ProTrainU) an der Universität Ulm.

Everke Buchanan, Stefanie, Dr.; Kulturanthropologin; Mitbegründerin und Co-Leiterin des Schreibzentrums der Universität Konstanz. Forschung zu Bilingualismus und Bikulturalismus; Promotion an der Monash University (Australien); wissenschaftliche Mitarbeit und Lehrtätigkeiten an der Universität Konstanz und der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Arbeitsschwerpunkte: Entwicklung von Lehreinheiten, Koordination der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, akademisches Schreiben auf Englisch, Forschung zu Schreibkompetenzförderung.

Fausel, Andrea, Dr.; Leiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen; freiberufliche Online-Tutorin.

Fényes, Simone; Erziehungswissenschaftlerin und Ethnologin, akademische Mitarbeiterin am Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) der Universität Mannheim, zuständig für die wissenschaftliche Weiterbildung und das Lebenslange Lernen.

Fietz, Joanna, PD Dr.; Leiterin des Referats Humboldt reloaded für Forschendes Lehren und Lernen und Privatdozentin im Fachgebiet Zoologie an der Universität Hohenheim.

Filipski, Cornelius; Sprechwissenschaftler, Erziehungswissenschaftler, Supervisor, trainiert und berät in den Bereichen interpersonelle Kommunikation und Didaktik.

Fink, Esther; Dipl. Ing. (FH), Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen; Entwicklung und Durchführung digitaler Lehrkonzepte und didaktische Beratung, Digitale Werkstatt.

Fischer, Michael, Dr.; 35 Jahre Erfahrung als Dozent an deutschen und ausländischen Universitäten sowie als Trainer und Coach in der Erwachsenenbildung. Mitbegründer des HDZ und Lehrtrainer für Hochschuldidaktik seit über 20 Jahren. Momentan Lehrbeauftragter am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim.

Fischer, Peggy, Dr.; Beratung, Coaching, Training für Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Hochschulen und für Privatpersonen; Schwerpunkte: Zeitmanagement & Arbeitsorganisation, Stressbewältigung & Gesundheitsförderung, Kommunikation & Gesprächsführung, Bewerbung & Laufbahnberatung.

Flepp, Gabriel; MA in Erziehungswissenschaft; wissenschaftlicher Assistent an der PH Zürich. Arbeitsschwerpunkte: Digitales Lehren und Lernen an Hochschulen, Kurs- und Entwicklungsprojekte sowie Forschung in Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung.

Förster, Maximilian, Dr.; Postdoc und Habilitand am Institut für Business Analytics an der Universität Ulm. Maximilian forscht und lehrt im Bereich Wirtschaftsinformatik mit Fokus auf Erklärbare Künstliche Intelligenz.

Förster, Nadine; Prozessbegleiterin, Gruppendynamikerin (Dt. Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsdynamik) und systemische Coach für Führungskräfte, Teams und Organisationen mit Sitz in Frankfurt a.M.. Co-Gründerin von SIE gründet, Verband für internationale Entrepreurinnen in Dtld.

Forcher, Corinna; Fachleiterin im Bereich Mathematik, Sachunterricht und digitale Infrastruktur am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Pforzheim.

Fotiadou, Charoula;  M.Sc. Archaeological Sciences. Freelancer project manager, workshop conductor, lecturer and web designer/developer. Experience in creating educational material, conceptualizing and conducting workshops on Service-Learning and Design Thinking.

Fritsch, Lisa Marie; M.A., Stellv. Leitung der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Hohenheim, Mediendidaktik.

Frölich-Steffen, Susanne, Dr.; Freiberufliche Rhetorik- und Didaktiktrainerin. Bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München, 1998 – 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, 2000 – 2003 Promotion zum Dr. phil, 2000 – 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU, seit 2005 freiberufliche Rhetorik- und Kommunikationsberaterin. Schwerpunkte: Rhetorik und Wissenschaft, Unterrichtsdidaktik, Rhetorik und Kommunikation.

Gawlitzek, Ira, Dr.; Akademische Oberrätin in der anglistischen Linguistik der Universität Mannheim, Trainerin und Moderatorin, Landeslehrpreisträgerin.

Geigle, Martina, Dr.; Akad. Oberrätin; Institut für Weiterbildung und Hochschuldidaktik / Staufer Studienmodell; Geschäftsführung des Institutes für Weiterbildung und Hochschuldidaktik (IWH); Projektleitung des Staufer Studienmodells; Leitung des Didaktischen Zentrums Supervisorin EASC; ZRM®-Trainerin.

Geißler, Svenja; Dozentin für Mediendidaktik, Medienbildung und Lehr- und Lernkonzepte (Institut für Schulpädagogik und Didaktik) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit dem Schwerpunkt „immersive educational design“, sowie Entwicklerin für mediale Lehr- und Lernarrangements am Zentrum für Mediales Lernen (ZML) am KIT.

Gleser, Christian, Prof. Dr.; Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Prorektor für Studium und Lehre.

Habicht, Meike, M.A.; Regional- und Fachvernetzerin für wissenschaftliche Weiterbildung im Projekt Hochschulweiterbildung@BW für die Pädagogische Hochschule Heidelberg und für die Pädagogische Hochschule Karlsruhe.

Haertel, Tobias Prof. Dr.; Leitung „Team IngenieurDidaktik“ der TU Dortmund.

Haker, Christoph, Dr. phil.; Hamburg.

Halseband, Manuel; Dipl.-Päd., Mitarbeiter der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen, Fortbildungen für studentische Tutor*innen und Mentor*innen; CIVIS.

Hanke, Ulrike; Dr., Erziehungswissenschaftlerin; Dozentin. Langjährige Erfahrung in der Hochschuldidaktik und Autorin hochschuldidaktischer Veröffentlichungen. Arbeitsschwerpunkte: Online-Lehre, Blended Learning, Lehrveranstaltungen planen, durchführen, evaluieren, kompetenzorientiert prüfen.

Helbig, Tina; M.A., akademische Mitarbeiterin am Zentrum für Lehren und Lernen an der Universität Mannheim. Angebote für Studierende zum Thema Lernen: Workshops, individuelles Coaching und digitales Selbstlernmaterial.

Henken, Carolin, Dr. rer. nat.; E-Learning Beraterin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Ansprechpartnerin für die Entwicklung und den Einsatz medienunterstützter Lehrszenarien mit den Schwerpunkten Inverted Classroom und Online-Lernmodulen.

Hermannsdörfer, Nicole Dr.; Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen, Mediendidaktisches Programm „Digitale Perspektiven“.

Heß, Katrin; Dipl.-Inform. Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik (HDZ) und Qualifizierung von Tutor*innen bei der Personalentwicklung und Beruflichen Ausbildung (PEBA) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Hock, Alexander; M.A. Mitarbeiter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Zentrum für Mediales Lernen (ZML).

Hoffmann, Selina; M.Sc. Mitarbeiterin am Zentrum für Lehren und Lernen der Universität Mannheim. Zuständig für die Konzeption und Durchführung von Short Programmes der europäischen Hochschulallianz ENGAGE.EU sowie für die damit im Zusammenhang stehende didaktische Beratung der Lehrenden.

Hofmann, Natascha; M.A. Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung der Universität Freiburg. Langjährige Lehrerfahrung in den Fachbereichen Kulturanthropologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und am IES EU Center Freiburg mit den Schwerpunkten Lehren und Lernen in der Migrationsgesellschaft, Migrationsprozesse und Interkulturalität in Europa und antiziganismuskritische Bildungsarbeit, sowohl an Hochschulen als auch an Institutionen in Zusammenarbeit mit NGOs.

Holzer, Alexander; M.A. Team Prüfungskoordination der Universität Mannheim

Hoksch, Dennis; M.A., Mitarbeiter Diversitätsorientiertes Schreibzentrum, Universität Tübingen

Hüther-Pape, Lisa, Dr.; Diplom-Psychologin mit Schwerpunkten in Pädagogischer Psychologie und Interkulturalität. Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Hochschuldidaktik und digitalen Lehrentwicklung an der Universität Freiburg, mit umfassender Erfahrung in der Lehre, Forschung, Projektkoordination, Lehr-, Qualitäts-, und curricularen Entwicklung, sowie Internationalisierung, aktuell u.a. im Kontext Lehrkompetenzentwicklung in der EPICUR European University Alliance, sowie 4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development. Psychologist with specializations in educational psychology and interculturality. Scientific staff member of the department of Higher Education Didactics and Digital Learning and Teaching Development at the University of Freiburg. Experienced in university teaching, research, project coordination, teaching-, quality- and curricular development, as well as internationalization, currently, e.g., in the context of teaching competence development in the EPICUR European University Alliance as well as 4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development.

Kautz, Christian; Prof. Dr., Studium der Physik an den Universitäten Heidelberg, Hamburg und Cornell; Promotion (Physik) an der University of Washington (Seattle, USA). Professor für Fachdidaktik der Ingenieurwissenschaften an der TU Hamburg. Lehre in technischen Grundlagenfächern sowie zur Didaktik der Ingenieurwissenschaften Wissenschaftliche Arbeiten zum Verständnis technischer Inhalte bei Studierenden der Ingenieurwissenschaften; Entwicklung und Evaluation von Lehrmaterialien für Grundlagenfächer technischer Studiengänge.

Kerber, Ulf, Dr.; Abt. Medienpädagogik und Digitale Bildung, Pädagogische Hochschule Karlsruhe. Committee Member International Network for Mobile Learning in Teacher Education (IMoLeNTE).

Klein, Alexander; Medienpädagoge, Arabist und Philosoph. Langjährige Erfahrung in der Gestaltung von mediengestützten und interaktiven Lerninhalten in verschiedenen Einsatzfeldern. Arbeitsschwerpunkte: Instructional Design für digital unterstützte Lernszenarien, Beratung bei der Konzeption und Umsetzung von E-Learning-Formaten und virtuellen Lernräumen, Projektbegleitung.

Klein, Carina, Dr.; Biologin, Lehrdiplom für Biologie und CAS Hochschuldidaktik. Doktorat und Postdoktorat im Bereich kognitive Neurowissenschaften an der Universität Zürich; heute Dozentin im Bachelor- und Masterstudiengang Psychologie und Mitarbeiterin in der Abteilung Lehrentwicklung und an der Universität Zürich. Arbeitsschwerpunkte: Projektleitung des „Lernlabor Hochschuldidaktik (LeLa)“, Beratung und Weiterbildungen für Dozierende zu didaktischen Themen und deren Umsetzung in der eigenen Lehre, Projektbetreuung im Bereich Curriculumsentwicklung und Community-Building an Hochschulen.

Klöber, Rafael Dr.; Mitarbeiter in der Abteilung Lehren & Lernen des heiSKILLS Kompetenz- und Sprachenzentrums der Universität Heidelberg sowie Mitarbeiter und Lehrender am Südasien-Institut der Universität Heidelberg.

Köhler, Ines; M.A.; Personalentwicklerin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Bereich der Personalentwicklung und Beruflichen Ausbildung (PEBA) und Trainerin für Diversity (u.a. Unconscious Bias, diversitätsgerechte Lehre) an Hochschulen.

Köhler, Patrizia; Dipl.-Päd. Akademische Mitarbeiterin in der Personalentwicklung und Beruflichen Ausbildung (PEBA) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

König, Alexander; Dipl. Päd., Trainer, Coach, Supervisor und Moderator in Organisationen, Unternehmen und Verändern seit 1995.

Koroknay, Judith; Dipl.-Päd., Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Leitung der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg und Mitarbeiterin am Institut für Bildungsmanagement der PH Ludwigsburg.

Kunkel, Jule, PhD; ehem. wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sport und Sportwissenschaft (IfSS) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), ehem. Projektleitung ActivityKIT und Mitarbeiterin MyHealth, jetzt selbstständige Referentin und Lehrbeauftragte.

Lahg, Wiebke, Dr.; Kommunikationswissenschaftlerin, Moderatorin und freiberufliche Trainerin mit dem Themenschwerpunkt „Leitung von Gruppengesprächen“.

Lange, Ulrike, Dr.; Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum, Arbeitsschwerpunkt: Schreibdidaktik.

Laycock, Andy; britischer Sänger, Musiker (Flying pickets, London) und Coach. Langjährige Bühnenerfahrungen in TV, Theater (West End Theaters) und Radio, BA (Hons) Degree of Performing Arts.

Linke, Sandra, Dr.; Erziehungswissenschaftlerin, selbständige Dozentin im Bereich Hochschuldidaktik, Direktorin des „International Center for Innovation in Education“ (ICIE), Kongressorganisation und Workshopangebote zur Begabungs- und Kreativitätsförderung.

Loewe, Simone; M. A., Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Stuttgart im Hochschuldidaktikzentrum (HDZ) Baden-Württemberg, Mediendidaktikerin an der Universität Stuttgart.

Luther, Anna, Prof. Dr.; wissenschaftliche Co-Leiterin des Zentrums für Lehre und Lernen an der Hochschule Mannheim. Seit 2017 setzt sie agile Lehrmethoden in ihren Lehrveranstaltungen zu Mathematik, Physik und Managementmethoden ein.

Meyer, Silke Gudrun; M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Hohenheim; Arbeitsbereich Didaktik und Einsatz von innovativen E-Prüfungsformen im Rahmen des PePP-Projekts. Davor Koordinatorin eines interdisziplinären Vorstudiums.

Migdalas, Thomas; Lehrer an einer Beruflichen Schule, Beratung und Training von u.a. Lehrkräften und Dozierenden, langjährige Erfahrung in der Erwachsenen- und Jugendbildung.

Mittischek, Lisa;  M.A. Studien: Soziologie, Geschlechterforschung, Doktorat Fachdidaktik mit Schwerpunkt gender- und vielfaltssensibler Didaktik. Selbstständige Trainerin und Referentin zu Gender- und Vielfaltsthemen mit den Schwerpunkten: Didaktik, Unconscious Bias, Arbeit & Personal, Wissenschaft, Digitalisierung. Lektorin an mehreren Hochschulen, Modulleiterin in mehreren Lehrgängen, Workshopleiterin, Vortragende. Umsetzung von Sozialforschung und Evaluationen im universitären und außeruniversitären Kontext.

Müller, Annegret, Prof.; Professorin für Sprechkunst am Institut für Sprechkunst und Kommunikationspädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart.

Mürmann, Martin; Dipl.-Soziologe, Hochschuldidaktiker und Hochschulberater, Kassel. Ausbildungen in der Hochschuldidaktik und im systemischen Coaching. War viele Jahre als Mitarbeiter und Koordinator der Hochschuldidaktik an den Universitäten Paderborn und Kassel tätig. Seit 20 Jahren in der hochschuldidaktischen Weiterbildung und Beratung an zahlreichen Hochschulen aktiv.

Nikolopoulos, Iris-Niki, Dr. Rer. Pol.; Leitung Transdisciplinary Course Program und des Arbeitsbereichs Service-Learning und Gesellschaftliches Engagement an der Universität Tübingen. Seit 2013 Schwerpunkt in der fachübergreifenden Lehre und in der Entwicklung des forschenden Lehrens und Lernens in der Studieneingangs- und -abschlussphase. Seit 2020 Etablierung von internationalen Lehr-Lernformaten mit dem Schwerpunkt „Civic Engagement“ im europäischen Hochschulnetzwerk CIVIS.

Obermeier, Andreas, Dr.; Postdoc und Habilitand am Institut für Business Analytics an der Universität Ulm. Andreas forscht und lehrt im Bereich Wirtschaftsinformatik mit Fokus auf Datenqualität und Anwendungen von Big Data Analytics.

Ottenbacher, Tanja; Dipl.-Hdl., Leiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik und Mediendidaktik der Universität Hohenheim.

Otterspeer, Lukas, Dr. phil.; Akademischer Rat; Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik, Technische Universität Dortmund.

Pawelleck, Anja; Dipl.-Psych., Teamleiterin der Hochschuldidaktischen Weiterbildung der Universität Zürich, verantwortlich für alle didaktischen Kurse und Programme der Universität Zürich, u.a. für „Teaching Skills“ und das CAS Hochschuldidaktik, langjährige freiberufliche Tätigkeit als Trainerin, Beraterin und Coach für Hochschulen, Unternehmen und Verwaltungsorganisationen. Entwicklung von Modulen zur überfachlichen Qualifikation, Lehraufträge mit dem Schwerpunkt „Personalmanagement und Führung“, sowie Konzeption und Durchführung von Projekten, Coachings und Workshops im Bereich der akademischen Personalentwicklung. Arbeitsschwerpunkte: Arbeits- und Organisationspsychologie, Teaching Skills, akademische Personalentwicklung.

Pegrum, Marc; Associate professor in the Graduate School of Education at The University of Western Australia; Deputy Head of School (International), with responsibility for overseeing offshore programms and international connections; specialized in digital technologies in education.

Peykarjou, Stefanie; Stefanie Peykarjou erforscht die sozio-kognitive Entwicklung in der Kindheit und kommuniziert Forschungsergebnisse an Eltern, pädagogische Fachkräfte und die breite Öffentlichkeit. Sie schreibt und editiert für de.in-mind.org, ein Online-Magazin welches psychologische Forschung peer-reviewed für die Öffentlichkeit kommuniziert, und bindet Wissenschaftskommunikation regelmäßig in ihre Lehre ein. Auf diesem Weg konnte sie schon einige Wissenschaftskommunikationsbeiträge mit Studierenden veröffentlichen. Stefanie Peykarjou hat einen Ruf auf den Lehrstuhl für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der CFH Wiesbaden angenommen.

Pommerening, Mihaela; Dipl.-Päd., Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen, Fortbildungsprogramm für Tutor*innen und Mentor*innen.

Probst, Karin; Zert. Business Coach FU Berlin, Gründung und Vorstand KompetenzNetz Burnout Ulm.

Pupak-Gressler, Anne; Diplom-Betriebswirtin, M. A. Erwachsenenbildung; systemische Coach und Organisationsentwicklerin (SG zertifiziert), Inhaberin und Gründerin des Institutes für angewandte Selbstkompetenz in Wiesloch. Arbeitsschwerpunkte: Didaktische Konzeption, systemische (Lehr-)Beratung, Coaching in Veränderungsprozessen, Training für angewandte Selbstkompetenz, Organisationsentwicklung, Evaluation und Selbstcoaching in der Lehre.

Reichmann, Lena, Dr.; Sportwissenschaftlerin. Scrum Master, Trainerin und Coach. Arbeitsschwerpunkte: Teamentwicklung, Moderation, Gestaltung von Lernräumen.

Rachbauer, Tamara, Dr.; Universität Passau, zuständig für Digitalisierung in der Lehrerbildung und Entwicklung von Präsenz-, Online- und hybriden Lehrformaten an der Universität Passau.

Richter, Martina; Diplombetriebswirtin (FH)/ Personalmanagement und MBA/ International Consulting. Sechs Jahre war sie als Unternehmensberaterin mit dem Fokus „Markteintrittsstrategien in China“ tätig. Seit 2009 arbeitet sie als selbständige Moderatorin von Workshops (z.B. Team, Leitbild, Strategie, Veränderungen), begleitet Veränderungsprozesse und führt als Trainerin Didaktik-, Sozial- und Methodenkompetenztrainings in der Wirtschaft und der Wissenschaft durch. Sie hält Vorlesungen an diversen Hochschulen.

Richter, Regine; Dipl.-Päd., Hochschuldidaktikerin, Erwachsenenbildnerin; Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion (Ruth Cohn Institute for TCI international Diplom).

Roth, Tiana; M.A., Pädagogin, freiberufliche Beraterin & Trainerin, seit 1991 Lehrbeauftragte und seit 2002 in der Hochschuldidaktik als Dozentin tätig.

Ruckelshauß, Teresa; M.Sc.; Umweltökonomin; Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Geographie im Rahmen des Heidelberger Zentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Salmen, Karolin; Mitarbeiterin in der Abteilung Lehren & Lernen des heiSKILLS Kompetenz- und Sprachenzentrums der Universität Heidelberg sowie Mitarbeiterin und Lehrende am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg. Psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung, Vertiefungsbereich Systemische Therapie.

Schaper, Niclas, Prof. Dr.; Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn. Wissenschaftlicher Leiter der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn. Verfasser eines Fachgutachtens zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre und einer Handreichung zum kompetenzorientierten Prüfen für die Hochschulrektorenkonferenz (HRK nexus). Mitherausgeber des Handbuchs Hochschuldidaktik (wbv) sowie des Neuen Handbuchs Hochschullehre (DUZ). Vielfältige Erfahrungen bei der Moderation hochschuldidaktischer Workshops insbesondere zu Themen der Kompetenzorientierung in der Lehre.

Schlieszus, Ann-Kathrin; Staatsexamen Gymnasiallehramt für die Fächer Geographie, Französisch und Biologie; Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Geographie im Rahmen des Heidelberger Zentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Schulte, Dagmar; Dipl.-Päd.;  Referentin und Coach, Moderatorin, Konzeptentwicklung und -beratung. Themenspektrum Hochschuldidaktik (Auswahl): Wissenschaftliche Textarbeit, Effiziente Lernstrategien, Lerngerechte Veranstaltungsplanung, Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung, Förderung des Selbststudiums, Grundlagenkompetenz Lehren und Lernen, Aktivierende Methoden, Kompetenzorientierte Prüfungen und Constructive Alignment.

Schumacher, Eva-Maria; Dipl.-Päd.; Institut constructif, Hagen. Freiberufliche Trainerin, Moderatorin und Coach im Bereich Hochschuldidaktik und Personalentwicklung. Supervisorin, Lehrtrainerin und Lehrcoach (DVNLP). Arbeitsschwerpunkte: Didaktisches Visualisieren, Moderieren in der Lehre, Schwierige Lehrsituationen in der Präsenz- und Onlinelehre.

Schwarz, Thorsten, Dr.; Leitung der Barrierefreien Literaturversorgung und des Accessibility Labs am Zentrum für digitale Barrierefreiheit und Assistive Technologien des Karlsruher Instituts für Technologie. Dozent zu den Themen Digitale Barrierefreiheit, Assistive Technologien und Inklusive Digitalisierung.

Segebarth, Doris; B.Sc. Mitarbeiterin in der Personalentwicklung und Beruflichen Ausbildung (PEBA) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Selje-Aßmann, Natascha, Dr. rer. nat.; Leiterin des Referates Humboldt reloaded für Forschendes Lehren und Lernen an der Universität Hohenheim.

Sexauer, Andreas; Dipl.-Ing.; E-Learning Berater am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Ansprechpartner für den Einsatz digitaler Medien in Lehrszenarien mit den Schwerpunkten Videoproduktion/MOOCs, eBooks, mobile Endgeräte und Web 2.0.

Spaeth, Tatjana, Dr.; Leiterin des Zentrums für Lehrentwicklung an der Universität Ulm, Mitglied im Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg, Trainerin für Themen im Bereich E-Learning.

Spannagel, Christian, Prof. Dr.; Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Informatik und Implementierung neuer Medien, Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Stehle, Sebastian; Diplom-Psychologe, freiberuflicher Trainer und Berater in den Bereichen Hochschuldidaktik, Lehrkräftefortbildung und Führungskräfteentwicklung; Weiterbildung zum systemischen Berater.

Tiefenbacher, Mareike, Dr.; Dozentin für Psychologie und Propädeutik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Standort: Heidenheim.

Thumser-Dauth, Katrin, Dr.; Referentin des Prorektors für Lehre der Hochschule Pforzheim. Seit 2001 in der hochschuldidaktischen Weiterbildung tätig, Schwerpunkt Evaluation und Feedback in der Lehre.

Tümmers, Birgit; Leiterin des Dezernats Studium, Lehre und Internationales an der Universität Ulm.

Vasco, Robyn; M.Ed., Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik, Coach für digitales Lernen und Lehren, Projekt DeLLFi – Digitalisierung entlang Lehren, Lernen und Forschen integrieren, Universität Hohenheim.

Vogler, Manuel; wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme der Universität Mannheim. Frühere Stationen waren die duale Hochschule Baden-Württemberg und die Universität Graz (AT). Seine Interessen umfassen finanzielle und sozioökonomische Allgemeinbildung sowie Diversität, Gleichstellung und Inklusion, besonders in der Hochschulentwicklung.

Wagner, Hannah; Videoproduzentin am Zentrum für Lehren und Lernen an der Universität Mannheim

Wagner, Stefanie; Dipl. Päd., Arbeitsbereich Hochschuldidaktik, ZLEMM – Zentrum für Lehrentwicklung in den MINT-Fächern und Medizin der Universität Ulm.

Waldau, Anke; Literatur- und Sprachwissenschaftlerin, Coach, Change Managerin. Lehrentwicklerin. Arbeitsschwerpunkte: Arbeitsstellenleitung Konstanz im Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg, Coaching zum Thema Lehre, Lehrhospitationen, Beratung von Wissenschaftler*innen in Berufungsverfahren zum Thema Lehre.

Weiling, Lesley-Anne; comes from Ireland and is graduate of Queens University Belfast and holds a post graduate qualification in academic writing and research development.  She is co founder of Write English, a German based consultancy focusing on helping graduate students and early career researchers communicate their research in both the written and spoken word. She has worked as a presentations skills coach and trainer with many renowned institutions in Germany and abroad. Lesley-Anne believes everyone can be a great presenter if they can tap into their own authentic style.

Werren, Christoph; Industriekaufmann, Schauspieler und Sprecherzieher; Freiberuflicher Referent (Rhetorik, Vortragstechnik, Körpersprache und Stimme) und freier Trainer. Mitbegründer und langjähriges Ensemblemitglied des freien Theater- und Kulturunternehmens „Dein Theater“, Stuttgart, Arbeit als Schauspieler, Dramaturg, Sprech- und Rhetoriklehrer. Arbeitsschwerpunkte:  Sprache, Rhetorik und nonverbale Kommunikation an Hochschulen, Fachhochschulen und in der Managementweiterbildung.

Wieland, Lena; M.Sc. (Psych.); seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), House of Competence, Projektmitarbeiterin im BMBF-Transferprojekt „SriAS2Practice“, Referentin zum Thema: Ursachen des Auftretens von Prokrastinationsverhalten im Alltag von Studierenden.

Wilhelm, Matthias, Dr.; Leiter der Abteilung für Studienangelegenheiten und stellvertretender Kanzler der Universität Hohenheim.  Dozent für Privatrecht und Verwaltungsrecht, insbesondere Prüfungsrecht.

Wolf, Simon; M.A., selbstständiger Berater, Trainer und Coach, zertifizierter Trainer und Berater (BDVT). Themenschwerpunkte Rhetorik, Didaktik und Selbstorganisation.

Zimmermann, Tobis, Dr.; Germanist, Didaktiker und Historiker; Dozent am ZHE Zentrum für Hochschuldidaktik und -entwicklung und Leiter der Geschäftsstelle der Abteilung Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Erfahrung als Kursleiter, Autor, Projektberater, E-Learning-Koordinator, Projektberater, wissenschaftlicher Assistent und Projektmitarbeiter für Gymnasial- und Berufspädagogik sowie für Ältere Deutsche Literatur. Arbeitsschwerpunkte: Hochschuldidaktik, Leistungsnachweise, Schreiben und Schreibdidaktik, Weiterbildungsdidaktik.

Zöllner, Maxi; Staatlich geprüfte Gesangspädagogin; freiberufliche Trainerin für Sprechtechnik, Stimmbildung und Körpersprache. Konzeption und Leitung zielgruppenspezifischer Stimm- und Sprechtrainingsprogramme, zahlreiche Multiplikatorenfortbildungen; Yogalehrerin.