Projekte

Aktuelle Projekte.

In unseren Drittmittelprojekten werden hochschuldidaktische Themen oder Zielgruppen in den Fokus gerückt, um neue Konzepte, Methoden oder Materialien für zukunftsweisende Aspekte der Lehrqualität zu erarbeiten.

PePP (Partnerschaft für innovative E-Prüfungen - Projektverbund der baden-württembergischen Universitäten)

Das Projekt PePP (Partnerschaft für innovative E-Prüfungen – Projektverbund der baden-württembergischen Universitäten) leistet einen Beitrag dazu, die Digitalisierung von Lehren, Lernen und Prüfen an den baden-württembergischen Universitäten nachhaltig zu stärken.

Neben den neun Landesuniversitäten ist das Hochschulnetzwerk für Digitalisierung in Baden-Württemberg (HND-BW) und das Hochschuldidaktik Zentrum (HDZ) Teil der Partnerschaft. Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre innerhalb des Programms „Hochschullehre durch Digitalisierung“ in dem Förderzeitraum von Oktober 2021 bis Juli 2024.

Im Rahmen dieses Verbundprojekts ist das HDZ für das Querschnittcluster „Qualifizierung & Beratung der Lehrenden zu hochschuldidaktischen Grundlagen von E-Prüfungen“ zuständig. Die Maßnahmen in diesem Querschnittscluster zielen darauf ab, Lehrende bei der didaktischen Konzeption und Entwicklung von E-Prüfungen zu unterstützen, um die Kompetenzorientierung und Qualitätssicherung zu gewährleisten sowie die didaktischen Potentiale umfassend nutzen zu können.

Folgendes Veranstaltungen bieten wir neben Schwerpunktveranstaltungen im HDZ Jahresprogramm an:

  • Digitales kompetenzorientiertes Prüfen – kollegiale Praxisberatungen (die aktuellen Termine finden Sie hier)
  • Online Kolloquien zu kompetenzorientierten digitalen Prüfungen (die aktuellen Termine finden Sie hier)

Abgeschlossene Projekte.

FLOW - Forschendes Lernen – ein Online-Workshop für die Lehrenden der Landesuniversitäten

Ziel dieses praxisorientierten Online-Workshops ist es, herauszuarbeiten, was forschendes Lernen sowohl für die Konzeption von Modulen und Studiengängen als auch für einzelne Lehrende bedeuten und wie dieses Prinzip
konkret umgesetzt werden kann. Die Projektlaufzeit war vom 1. Juli 2016 bis zum 31. Juli 2017, das Projekt wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert.

KOMET – Kompetenzorientiert Prüfen mit E-Assessments – ein Online-Modul für die Lehrenden der Landesuniversitäten

Für die Entwicklung eines Online-Moduls für Lehrende der Landesuniversitäten zu Kompetenzorientiert Prüfen mit E-Assessments wird das Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (Projektbeginn: 01.11.2014, Projektende: 31.12.2015) vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert.

Mit dem Online-Modul möchten wir die Bandbreite elektronischer Assessments mit ihren didaktischen
Möglichkeiten, aber auch ihren Besonderheiten und technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen
eröffnen, von der elektronischen Klausur, über studienbegleitende Tests bis hin zu E-Portfolio, Videos oder Blogs.