Angebote & Service
Vor Ort.
Universität Freiburg
- Individuelle Beratung und Coaching für Lehrende
- Medien- und Hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm für Habilitand*innen
- Tutor*innen-Qualifizierung
- Begleitung bei und Beratung zu Lehr- und Curriculumentwicklung
- Instituts-/Fakultätsinterne Weiterbildung
- Qualifizierungs-Programm „e-dactic lab“ in Kooperation mit der Servicestelle E-Learning
Universität Hohenheim
- Individuelle Beratung für Lehrende
- Individuelle und bedarfsorientierte Unterstützungsangebote (Sondermaßnahmen)
- Serviceportal Lehre
- Good-Practice-Sammlung „Lust auf Lehre“
- Hochschuldidaktische Selbstlernkurse
- Kollegiale Praxisberatung
- Expertengestützte Lehrhospitationen
- Vortragsreihe „Hohenheimer Lehre im Dialog“
- Kurse und individuelle Beratung im Rahmen der Mediendidaktik
- Individuelle Beratung durch Coaches für Digitales Lehren und Lernen
- Didaktische Beratung bei der Durchführung von elektronischen Prüfungen
- Vertretung und Mitarbeit im HND BW sowie deren Think Tanks, z.B. Think Tank Tools, Hybride Lehre usw.
- Tutoren-Qualifizierung
- Strategie Lehre 2030
- Arbeitsgruppe „Campus der Zukunft / Campus als Lernraum“
- Tag der Lehre
- Mitwirkung im Verbundprojekt der baden-württembergischen Universitäten „Partnerschaft für innovative E-Prüfungen (PePP)
- DeLLFi-Projekt „Digitalisierung entlang Lernen, Lehren und Forschen integrieren“
- In Kooperation mit Humboldt reloaded Angebote zum Forschend Lernen
Universität Konstanz
Die Arbeitsstelle des HDZ ist eingebunden in das Academic Staff Development. Das Academic Staff Development ist die zentrale Service- und Kompetenzstelle der Universität Konstanz für akademische Personalentwicklung, Nachwuchsförderung und Lehrentwicklung, die 2008 im Rahmen der Exzellenzinitiative aufgebaut wurde. Wir bieten akademische Personalentwicklung für Forschende und Lehrende aller Karrierestufen.
- Informationsportal: „Toolbox Lehre“ sowie eine Good-Practice Sammlung: „Inspirationsbox Online-Lehre“
- Vortragsreihe „Hochschuldidaktik über Mittag“
- Individuelle und bedarfsorientierte Beratungs- und Unterstützungsangebote sowie Lehrcoachings
- Instructional Design: Beratung und Projektbegleitung von Lehrenden mit Fokus auf digitale Elemente in der Lehre sowie Workshops zum Thema digitale Tools in der Lehre. Live-Unterstützung bei ILIAS und eLearning-Fragen per individueller Webkonferenz (zusammen mit dem KIM).
- Tutor*innen-Training
- Strukturentwicklung für die Universität, Fachbereiche und Sektionen, Einrichtungen der strukturierten Nachwuchsförderung, Arbeitsgruppen
- Mitarbeit in Netzwerken wie HND-BW sowie deren Think Tanks, z.B. Think Tank Tools
Universität Stuttgart
- Lehrcoaching und Beratung
- Kollegiale Beratungen
- Hochschuldidaktische Kooperationen
- Hochschuldidaktische Selbstlernkurse
- Gefördertes Projekt: PePP – Partnerschaft für innovative E-Prüfungen
- Gefördertes Projekt: Digit@L – Digiales Lehren und Lernen an der Universität Stuttgart
- Teilprojekt Skills: Digitale Kompetenzen für Lehrende
- Teilprojekt Support: digitale Lehr-/Lern-Angebote, studentische Freiwillige (eScouts) unterstützen Lehrende
- Zertifikatsprogramm: Auf dem Weg zur Universitätsprofessur
- Überfachliches Qualifizierungsprogramm GRADUS (Graduiertenakademie)
Universität Ulm
- Lehrcoachings
- Expertengestützte Lehrhospitationen
- Workshops in Kooperation mit anderen Institutionen an der Universität Ulm (Zentrum für Lehrentwicklung, KIZ, International Office uvm.)
- K.I.K.s für die Lehre (Kollegiale und individuelle Kurzformate für Professor*innen)
- Tutoren- und Mentorenqualifizierungs-Programme
- Individuelle, fachspezifische Programme und Projekte für den Einstieg ins und die Begleitung im Studium
- Begleitung bei der Curriculumsentwicklung
Universität Heidelberg
Die Arbeitsstelle des HDZ ist eingebunden in die Abteilung Lehren & Lernen des heiSKILLS Kompetenz- und Sprachenzentrums. Dieses ist die zentrale Service- und Kompetenzeinrichtung der Universität Heidelberg für Lehrentwicklung, akademische Personalentwicklung, wissenschaftliche Weiterbildung, Spracherwerb und Career Service. Die Abteilung Lehren & Lernen ist ein wichtiger Teil des Heidelberger Qualitätsmanagements heiQUALITY. Sie bietet didaktische Weiterbildung für Lehrende und Studierende sowie Study Skills Programme für Studierende.
- Portal für Lehrende für Methoden, didaktische Grundlagen und Online-Kursen und der Vortragsreihe „Meet2Talk“ als Good-Practice Plattform für Lehrende
- Online-Journal HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching als akademische Plattform zum Austausch über innovative Lehre
- Individuelle und bedarfsorientierte Beratungs- und Unterstützungsangebote auf Fakultäts- und Institutseben sowie individuelle Lehrcoachings
- Instructional Design: Beratung und Projektbegleitung von Lehrenden mit Fokus auf Forschendes Lernen, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Transferorientierung
- Strukturentwicklung für die Universität, Fakultäten und Fachbereiche (u.a. durch Tage der Lehre)
- Unterstützung der Fächer bei der Bestimmung kompetenzorientierter Qualifikations- und Lernziele zur Erstellung der Modulhandbücher im Rahmen von heiQUALITY
- Dozentenschulungen der medizinischen Fakultät Heidelberg (DOS I-III), anerkannt für das Baden-Württemberg Zertifikat für den Erwerb hochschuldidaktischer Kompetenz, nur für Lehrende der medizinischen Fakultät Heidelberg
- Heidelberger Didaktikzertifikat für Tutor*innen
- Study Skills Kurse für Studierende auf Universitätsebene und am Fach sowie als Selbstlernkurse (oder zum Nachnutzen für Lehrende)
Karlsruher Institut für Technologie
- Inhouse-Unterstützung anhand von Workshops, Beratungen und Begleitung von HD-Projekten
- Tutor*innenprogramm „Start in die Lehre“
- Hochschuldidaktisches Angebot speziell für den Großforschungsbereich am KIT
- Angebot für neuberufene Professor*innen zur Unterstützung und Weiterbildung in der Lehre
- Beratungs- und Unterstützungsangebot bezüglich der hochschuldidaktischen Nutzung von Lehrveranstaltungsevaluationen
- Unterstützungsangebote zur gendersensiblen Lehre
- Kooperative Angebote mit dem Zentrum für Mediales Lernen am KIT im Bereich E-Learning
Universität Mannheim
- Individual- und Gruppenberatung
- Workshops auf Anfrage der Institute/Fakultäten
- Veranstaltungsreihe: „Lunch & Learn“ ab HWS 2023
- Tutorentrainings
- Expertengestützte Lehrhospitationen
- Beratung zu ILIAS, Inverted Classroom und digitalem Prüfen
- Wiki zum digitalen Lehren und Lernen: Matilde – Mannheim Tipps for Learning and Living in a Digital Environment.
- Vorlesungsaufzeichnung: Beratung, Einführung und Support
- Videostudio: Einführung, Betreuung, Unterstützung bei Medienproduktion
- Hybridräume: Einführung und Betreuung
Universität Tübingen
- Lehrcoaching für PostDocs sowie Professor*innen
- Eigenes mediendidaktisches Programm mit diversen Formaten
- Beratung zu hochschuldidaktischen Fragen, insbesondere zu Lehrentwicklung und digital unterstützter Lehre
- Mitwirkung im Verbundprojekt der baden-württembergischen Universitäten „Partnerschaft für innovative E-Prüfungen (PePP)
- Fortbildungsangebote für Tutoren/innen und Mentoren/innen (offenes Programm und in Zusammenarbeit mit den Fächern)
- Angebote für Fächer und Fakultäten nach Absprache
- Zeitschrift „Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik“ (online verfügbar)
Pädagogische Hochschulen Baden-Württemberg
- Individuelle Beratung von Lehrenden für Herausforderungen in der Lehre
- Kollegiale Lehrhospitation
- Kollegiale Beratungen
- Hochschuldidaktische Selbstlernkurse
- Selbstbildende Maßnahmen: individuellen Fortbildungsangebote für Institute, Fachgebiete und Abteilungen der Pädagogischen Hochschulen