Angebote & Service

Zertifikat.

Das „Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik“ ist modular angelegt. Es bietet eine didaktisch-methodisch begründete Kombination aus Workshops, Praxisberatungen und Lehrhospitationen und orientiert sich hinsichtlich seiner Anforderungen an internationalen Standards. Das Zertifikat umfasst drei Module mit insgesamt 200 Akademische Einheiten (AE) zu je 45 Minuten.

Das curriculare Konzept.

Modul I „Lehren und Lernen“

Grundlagen des Lehrens und Lernens an Hochschulen (60AE)

In diesem Modul können Sie Ihren Blick für die Bedingungen des Lehrens und Lernens an Hochschulen schärfen. Ihr didaktisch-methodisches Wissen und Können systematisch erweitern und reflektieren sowie Ihre Kompetenzen im Bereich des Lehrens und Lernens praktisch erproben.

Modul II „Lehren und Lernen“

Vertiefung in ausgewählten Themenbereichen (60AE)

In Modul II können Sie gezielt vertiefen, was für Ihre speziellen Lehraufgaben wichtig ist. Sie besuchen dazu Veranstaltungen (insgesamt acht Weiterbildungstage) aus vier der sieben Themenbereiche:

  • Lehren und Lernen in sich veränderten Rahmenbedingungen
  • Alternative Lehr- und Lernformen
  • Lehrveranstaltungen planen und vorbereiten
  • Lehrveranstaltungen durchführen
  • Lehrveranstaltungen auswerten
  • Studierende beraten
  • Studierende prüfen

Sofern Sie das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik mit dem Schwerpunkt E-Learning erwerben wollen, sollten Sie in Modul II mindestens 32 AE durch E-Learning bezogene Veranstaltungen abdecken.

Modul III „Lehren und Lernen“

Individuelle Schwerpunktsetzung (80AE)

Dieses Modul bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihrer Lehrkompetenz ein individuelles Profil zu geben. Sie haben dazu folgende Alternativen (*Profilbildung Schwerpunkt E-Learning möglich):

  • Sie führen eine Veranstaltung oder Veranstaltungsreihe mit experimentellem Charakter durch*.
  • Sie arbeiten im Rahmen einer Organisationseinheit daran mit, ein Curriculum neu oder weiter zu entwickeln oder die strukturellen Bedingungen der Lehre zu verändern*.
  • Sie erstellen eine Modularbeit zu Fragen aus Ihrer Lehrpraxis*.
  • Sie besuchen weitere hochschuldidaktische Veranstaltungen (Veranstaltungen aus Modul II)*.