
KI in der Hochschullehre
KI in der Hochschullehre
Die Potenziale, Herausforderungen und vielfältigen Nutzungsszenarien (generativer) KI im Hochschulkontext werden derzeit umfassend und aus unterschiedlichen Blickwinkeln diskutiert. Entsprechend groß ist auch die Bandbreite an verfügbaren Informationsquellen.
Die nachfolgenden Veranstaltungen und Materialien liefern gezielte Anregungen für den Einsatz in der Lehre.
Weiterbildungsangebote des HDZ
- UL-25-07: ChatGPT und andere KI-Tools gezielt in der Lehre einsetzen ab 24. Juni 2025
- S-25-15: Prüfungen und Leistungsnachweise in einer Welt mit generativer KI ab 24. Juni 2025
- KN-25-08: Research Assistant Tools und ihre Implikationen für die Hochschullehre – Möglichkeiten und Unmöglichkeiten wissenschaftsunterstützender KI-Tools am 3. Juli 2025
- MA-25-11: Prüfung und Leistungsnachweise in einer Welt mit generativer KI und ChatGPT ab 9. September 2025
Hilfreiche Links - Materialien für Lehrende
- Universität Hohenheim: https://www.uni-hohenheim.de/service-lehre-ki-in-der-hochschule
- Universität Mannheim: https://www.uni-mannheim.de/zll/lehre-gestalten/beratung-und-service/beratung-zu-chatgpt/
- Universität Heidelberg: https://www.heiskills.uni-heidelberg.de/de/kuenstliche-intelligenz-in-studium-und-lehre
- Universität Ulm: https://www.kicu-ulm.de/
Weitere Informationen rund um den Einsatz von KI
- Guidelines zum verantwortungsbewussten Umgang mit generativen KI in der Forschung (PDF) (Europ. Kommission)
- ChatGPT für Nichtinformatiker*innen – Video-Einführung in die technischen Grundlagen
- Generative KI – Ein Dossier des Hochschulforum Digitalisierung
- Katalog erprobter Prompts aus den Anwendungskontexten im Bereich der Hochschullehre
- KI in der Hochschulbildung – Eine Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
- KI in der Hochschulpraxis – Themenspecial von e-teaching.org
- Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre – Video-Einführung
- Prompt-Labor des Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und des KI-Campus
- AI Pioneers Toolkit – Empfehlungen zur Curriculumentwicklung mit Blick auf die Integration von KI-Kompetenzen, Best Practices im Einsatz von KI in Schule, Studium und Weiterbildung sowie eine Sammlung von KI-Anwendungen.
- KI Campus: https://ki-campus.org/
- Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW): https://www.hnd-bw.de/
- Deutscher Bildungsserver, Schwerpunkt Künstliche Intelligenz (KI) an Hochschulen: https://www.bildungsserver.de/hochschulbildung/kuenstliche-intelligenz-ki-an-hochschulen-12012-de.html
- Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Schwerpunkt Educational Technology Lab: https://www.dfki.de/web/forschung/forschungsbereiche/educational-technology-lab
Selbstlernkurs
Melden Sie sich hier kostenlos zum MINI-Selbstlernkurs „Generative Künstliche Intelligenz als Überstützung bei der Arbeit als Lehrperson“ der Hochschuldidaktik-Akademie an:
https://hochschuldidaktik-akademie.de/selbstlernkurse/mini-kurs-generative-kunstliche-intelligenz-fur-lehrpersonen/
Sie können auch per App auf den Kurs zugreifen und/oder sich hier anmelden:
ios: https://apps.apple.com/de/app/hochschuldidaktik-akademie/id6695729037?l=en-GB
android: https://play.google.com/store/search?q=Hochschuldidaktik-Akademie&c=apps
Hat der MINI-Kurs Ihr Interesse geweckt, dann können Sie sich als Angehöriger einer baden- württembergischen Universität oder Pädagogischen Hochschule kostenlos für den Erweiterungskurs „So professionalisieren Sie Ihre Arbeit als Lehrperson mit generativer KI“ einschreiben.
1. Melden Sie sich hierfür zunächst für die „Schleuse zum Erweiterungskurs“ an. Bitte nutzen Sie dafür unbedingt Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse, denn nur dann werden Sie aus der Schleuse in den eigentlichen Kurs weitergeleitet.https://ulrike-hanke.app.mentortools.com/ng/SUcufcdoCIOKUOS3VXRSYR .
2. Sie werden dann binnen zwei Tagen in den eigentlichen Kurs weitergeleitet. Sobald dies erfolgt ist, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Ihre Zugangsdaten von Ulrike Hanke“. Nun haben Sie Zugriff auf den eigentlichen Kurs.
3. Nun können Sie mit Ihrem bekannten Zugangsdaten über die bekannte Seite und auch in der App auf den Kurs zugreifen: https://ulrike-hanke.app.mentortools.com. Bitte beachten Sie also: Nach Ihrer Anmeldung für die „Schleuse“ haben Sie zunächst noch keinen Zugang zum eigentlichen Kurs. Bitte warten Sie einfach ab. Nach zwei Werktagen erhalten Sie Zugang zum eigentlichen Kurs.
4. Lehrende der Universität Hohenheim haben über ihre Einrichtungen einen direkten Zugang zum Kurs.