Zusammen
Lehre & Studium
verbessern

Workshops

Zertifikat

Projekte

Freie Plätze in unseren Kursen

Virtual Exchange and Internationalization at Home (asynchronous phase begins on 16.09.2025)

16.09 /23.09 /07.10.2025, Tübingen

Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen

25./26.09.2025, Tübingen

Studentische Teamarbeit erfolgreich aufstellen

06.10.2025, Tübingen

Prüfungen und Leistungsnachweise gestalten in einer Welt mit generativer KI wie ChatGPT

08.10/05.11.2025, Heidelberg

Problem-based Learning - A Key to Facilitate Students´ Learning

16./17.10.2025, Freiburg

Die Reality TV Show als Gegenstand der Hochschullehre

20.10.2025, Karlsruhe

Gesunde und motivierende Lehre für Studierende und Dozierende durch geeignete Lehrgestaltung

21.10.2025, Karlsruhe

Teaching that matters: Transferorientiert Lehren mit gesellschaftlicher Relevanz

27./28.10.2025, Heidelberg

KOMETreloaded: Kompetenzorientiert prüfen mit elektronischen Assessments

03.11-12.12.2025, Hohenheim

Beratungs- und Sprechstundengespräche lernförderlich und effektiv gestalten

04.11.2025, Ulm

Klingt nicht, gibt’s nicht - Sprechtraining für Lehrende

06./07.11.2025, Mannheim

Anti-Racism in Teaching and Learning - Cultivating Inclusive and Conscious Learning Experiences

06.11. /20.11.2025, Stuttgart

Flipped Classroom and Other Ideas That Activate Learners

06 – 27.11.2025, Hohenheim

Lernbegleitendes Feedback in der Hochschullehre und wie KI unterstützen kann

07.11.2025, Konstanz

(E-) Lernportfolios - Lernprozessbegleitende Dokumentation und Reflexion des Lernens

07. – 14.11.2025, Freiburg

Bildung für nachhaltigere Entwicklung – Innovative Methoden für eine zukunftsfähige Lehre

10./11.11. & 17./18.11.2025, Karlsruhe

Neue Lehrformate konzipieren: Blended, Hybrid, Hyflex

12.11 -03.12.2025, Ulm

Feedback und Evaluation in der Hochschullehre: Instrumente und Tipps zur zielgerichteten Steuerung und Regulierung des Lernprozesses.

17.11.2025, PH Ludwigsburg

Herausfordernde Momente in der Lehre: Trigger erkennen und bewältigen

17./18.11.2025, Heidelberg

Diversität in der Lehre: Vielfalt (be)denken

28./29.11.2025, Heidelberg

Mentale Gesundheit in Lehre und Forschung - Achtsamkeitstraining zur Stärkung und Prävention

28.11.2025, Ulm

Meine Lehrbiographie - meine Lehrphilosophie. Die eigenen Entwicklungen in den Blick nehmen und stärken.

28.11.2025, Tübingen

Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre

02./03.12.2025, Stuttgart

Evaluation als Reflexionsinstrument zur Weiterentwicklung der eigenen Lehre

03.12.2025, Karlsruhe

Evaluation mal anders: Besser und entspannter lehren durch eine zielgerichtete und bewusste Lehrevaluation

04.12.2025, Freiburg

HDZ BADEN-WÜRTTEMBERG

Das Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ) wurde im Jahr 2001 vom zuständigen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (MWK) und den neun baden-württembergischen Landesuniversitäten gegründet und wird seit 2007 von den Universitäten finanziell getragen.

Jede Landesuniversität hat eine Arbeitsstelle Hochschuldidaktik. Seit dem 1. Januar 2019 sind die Pädagogischen Hochschulen Mitglied im HDZ mit einer Arbeitsstelle Hochschuldidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Mit dem HDZ wird angestrebt, die Qualität der Lehre zu verbessern und dadurch die Qualität des Studiums für die Studierenden zu erhöhen. Dieses doppelte Ziel soll durch zwei sich ergänzende Bündel von Maßnahmen erreicht werden: durch den Ausbau eines flächendeckenden Angebots an hochschuldidaktischen Weiterbildungsmöglichkeiten und durch Maßnahmen, die der strukturellen Verbesserung der Rahmenbedingungen von Lehre dienen.

Das HDZ wurde Anfang 2015 durch die Akkreditierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik erfolgreich akkreditiert. Die Re-Akkreditierung erfolgte 2022.

Aktuell.

Erklärfilm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen