Zusammen
Lehre & Studium
verbessern
Freie Plätze in unseren Kursen
Asynchrone Lernräume gestalten
01.12.2025, Tübingen
Selbstmanagement für Lehrende mit dem Zürcher Ressourcen Modell – Entwicklung persönlicher Ressourcen
01. & 04.12.2025, PH Schwäbisch-Gmünd
Evaluation als Reflexionsinstrument zur Weiterentwicklung der eigenen Lehre
03.12.2025, Karlsruhe
Lehrpraxis im Dialog: Well-Being & Mental Health bei Studierenden (Kollegiale Fallbesprechung)
05.12.2025, Tübingen
HDZ BADEN-WÜRTTEMBERG
Jede Landesuniversität hat eine Arbeitsstelle Hochschuldidaktik. Seit dem 1. Januar 2019 sind die Pädagogischen Hochschulen Mitglied im HDZ mit einer Arbeitsstelle Hochschuldidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Mit dem HDZ wird angestrebt, die Qualität der Lehre zu verbessern und dadurch die Qualität des Studiums für die Studierenden zu erhöhen. Dieses doppelte Ziel soll durch zwei sich ergänzende Bündel von Maßnahmen erreicht werden: durch den Ausbau eines flächendeckenden Angebots an hochschuldidaktischen Weiterbildungsmöglichkeiten und durch Maßnahmen, die der strukturellen Verbesserung der Rahmenbedingungen von Lehre dienen.
Das HDZ wurde Anfang 2015 durch die Akkreditierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik erfolgreich akkreditiert. Die Re-Akkreditierung erfolgte 2022.
Aktuell.
Änderungen im Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik ab 2026
Mit dem neuen Programm für 2026 ergeben sich auch Änderungen im Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik....
Hochschuldidaktisches Online-Impulsforum für Professor*innen
Das Hochschuldidaktische Online-Impulsforum ist eine kompakte Veranstaltungsreihe für Professor*innen. Die...
Erklärfilm.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen