Das HDZ

Qualitätssicherung.

Die Absolvent*innen des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik werden zu mehreren Zeitpunkten hinsichtlich der Qualität und Nachhaltigkeit des Zertifikatsprogramms befragt: Die erste Befragung (Stufe 1) findet ein Jahr nach dem Abschluss des Zertifikats, eine zweite Befragung (Stufe 2) nach vier und eine dritte Befragung (Stufe 3) nach sieben Jahren statt.

Die längsschnittlich angelegte Untersuchung dient der Überprüfung der Qualität sowie der Nachhaltigkeit des Qualifizierungsprogramms anhand der subjektiven Einschätzung der Absolvent*innen. Weiterhin sollen durch die Orientierung an der Biografie der Teilnehmer*innen wichtige Informationen zur Weiterentwicklung des hochschuldidaktischen Angebots gewonnen werden. Die verschiedenen Erhebungszeitpunkte ermöglichen nachzuvollziehen, welche Elemente retrospektiv die Kernpunkte des Weiterbildungsprogramms waren und insbesondere, in welchen späteren Anforderungskontexten andere Formate bedarfsgerechte Angebote darstellen. Aufgrund der thematischen Breite (Qualität des Programms, Kompetenzentwicklung, strukturelle Aspekte etc.) werden die Ergebnisse der Absolvent*innenbefragungen innerhalb der HDZ-Gremien diskutiert. Die Online-Befragungen 2022 umfassen neben allgemeinen personenbezogenen Aspekten (Hochschule, Status, Beschäftigungsverhältnis, Lehrerfahrung, Lehrverpflichtung und Zeitraum, innerhalb dessen das Zertifikat absolviert wurde) Einschätzungen zur Gesamtzufriedenheit, Lerntransfer und Qualität des Zertifikatsprozesses. Die Items wurden mittels einer Lickert-Skala (1 = „trifft völlig zu“ bis 5 = „trifft überhaupt nicht zu“) und offenen Fragen erfasst.

Die Ergebnisse aus dem AbsolventInnenpanel 2023 finden Sie hier